Discounter-Deal im Check
Aldi bietet Einsteiger-Teleskop mit 43 Prozent Rabatt: Zugreifen?
von Timo Steinhaus
Wenn wir abends oder nachts in den Himmel schauen, erblicken wir mit bloßen Augen nur den Mond und die hellsten Sterne. Ein Teleskop dagegen sammelt so viel Licht, dass wir Krater auf dem Mond und weiter entferne Planeten erkunden können. Zu den Bestsellern bei Aldi gehört gerade ein Einsteiger-Modell für unter 120 Euro. Wie gut ist das Angebot?
Der Hersteller Bresser ist bekannt für seine große Auswahl an Teleskopen für Profis und Astronomie-Neulinge. Für Letztere eignet sich das National Geographic EQ 76/700 Premium-Teleskop, das laut Beschreibung mit einer einfachen Bedienung punkten und „beeindruckende Details der großen Planeten“ liefern soll. Klingt gut – gilt das auch für den Preis?
EQ 76/700 Teleskop: Was gibt es fürs Geld?
Der Hersteller Bresser ist bekannt für seine große Auswahl an Modellen für Astronomie-Neulinge und Profis. Bei dem EQ 76/700 handelt es sich um ein Spiegelteleskop für Einsteiger. Mit dabei sind drei Okulare sowie eine Barlowlinse. Möglich ist damit laut Hersteller eine 23- bis 262-fache Vergrößerung, wobei eine 152-fache Vergrößerung empfohlen wird. Das Modell arbeitet mit der sogenannten Newton-Bauweise, bei der das Okular an der vorderen Öffnung des Teleskops angebracht ist. Die äquatoriale Aufhängung ermöglicht es, die Sterne per Hand auf ihrer Laufbahn mit einem Drehknopf zu verfolgen.
- Art: Spiegelteleskop
- Gewicht: 6,2 kg
- Geeignet für: Einsteiger
- Vergrößerung: maximal 262-fach, empfohlen 152-fach
- Brennweite: 700 mm
- Teleskopöffnung: 76 mm
- Mit Stativ: ja
Wie gut ist der Aldi-Teleskop-Deal?
Ein Vergleich mit anderen Shops zeigt: Günstiger als Aldi ist aktuell niemand. Unter 155 Euro ist das Modell nicht zu haben. Laut des Vergleichsportals Idealo ist der Preis 17 Prozent günstiger als in den vergangenen 90 Tagen. Aus dieser Hinsicht heißt es also: Zugreifen. Tests zu dem Gerät gibt es nicht. Da es sich um ein Spiegelteleskop handelt, ist es aufgrund seiner Bauweise zwar erstklassig für Beobachtungen der Sterne, nicht aber für Landschaftsbeobachtungen am Tag geeignet. Wer es auch dazu nutzen möchte, sollte sich nach einem Linsenteleskop umsehen.
Empfehlungen unserer Partner
Alternative: Celestron StarSense Explorer LT 114 AZ
Für erste Beobachtungen am Himmel dürfte das Discounter-Angebot vollkommen ausreichen. Wer tiefer in die Welt unserer Galaxie eintauchen möchte, kann etwas mehr Geld in ein leistungsfähigeres Modell investieren. Die Kollegen von Geo empfehlen dafür das Celestron StarSense Explorer LT 114 AZ.
- Art: Reflektor / Spiegelteleskop
- Gewicht: 4,95 kg
- Geeignet für: Einsteiger & Fortgeschrittene
- Vergrößerung: 269-fach
- Brennweite: 1000 mm
- Teleskopöffnung: 114 mm
- Mit Stativ: ja
Im Vergleich mit dem Aldi-Modell punktet das Teleskop mit einer breiteren Objektivlinse, wodurch mehr Licht in das Teleskop fällt. Das ermöglicht laut Hersteller besonders scharfe Bilder. Durch die Brennweite von 1000 Millimetern sollen sowohl Deep-Sky-Objekte als auch Sterne, Planeten oder den Mond anvisiert werden können. Das Teleskop kann mit der Star Sense Explorer App genutzt werden, wodurch es genau am Nachthimmel ausgerichtet werden kann. Der Lost-In-Space-Algorithmus der App gleicht erkannte Sternenmuster mit einer internen Datenbank ab.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.