Alarm für Cobra 11: Vinzenz Kiefer spielt Alex Brandt

Vinzenz Kiefer spielt Autobahnkommissar Alex Brandt
Vinzenz Kiefer spielt Autobahnkommissar Alex Brandt
© Die Geisel, RTL / Guido Engels

13. Oktober 2015 - 14:37 Uhr

Vinzenz kam zufällig zur Schauspielerei

Schauspieler Vinzenz Kiefer ist als Kommissar Alex Brandt an der Seite von Erdogan Atalay in der RTL Action-Serie "Alarm für Cobra 11" zu sehen.

Vinzenz Kiefer wurde am 29. Januar 1979 in Weilburg/Lahn geboren. Eher zufällig kam er zur Schauspielerei und begann seine Fernsehkarriere 1997 bei der RTL-Serie "Unter uns". Fortan machte er sich nicht nur als Fernsehschauspieler in Produktionen wie dem "Tatort" einen Namen, sondern glänzte auch in hochkarätigen Kinofilmen wie "Der Baader Meinhof Komplex" oder "Free Rainer". Zudem übernahm er 2012 in der Schirach-Verfilmung "Glück" eine Hauptrolle, für den Doris Dörrie mit dem Regiepreis beim Bayrischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Aber nicht nur in nationalen Filmen stellte er sein Können unter Beweis, auch in internationalen Movies wie Kevin Spaceys "Beyond the sea" wirkte Kiefer mit.

Die Rolle: Autobahnkommissar Alex Brandt

Vinzenz Kiefer spielt Alex Brandt
Alex Brandt ist der Partner von Autobahnkommissar Semir Gerkhan
© Spiel mit dem Feuer , RTL / Guido Engels

Alex war Drogenfahnder bei der Polizei, bis er nach einem Undercover-Einsatz plötzlich im Knast landete. Schuld daran waren tatsächlich seine eigenen Kollegen. Die korrupten Polizisten kosteten den jungen Polizisten zwei Jahre seines Lebens, denn so lange musste es Alex zwischen Kleinkriminellen und Schwerverbrechern aushalten, ehe endlich die langersehnten, entlastenden Beweise auftauchten. Doch die Zeit im Knast hat Spuren bei Alex hinterlassen, so kann er nach diesen harten Jahren zunächst kein Vertrauen zu seinen Mitmenschen fassen. Auch bei seinen neuen Kollegen fällt es ihm schwer, schließlich wurde er schon einmal vom System, für das er arbeitet, enttäuscht. Doch langsam aber sicher nähern sich Alex und sein Partner Semir an und gemeinsam gelingt es ihnen immer wieder auf Neue, Autoschieber, Mörder und Erpresser endlich dingfest zu machen.