Chaos bei Modenschau in Paris
Aktivistin crasht Louis Vuitton Catwalk - greift die Security dann zu hart ein?
Diese Frau hatte eine Botschaft, die sie der ganzen Welt zeigen wollte. „Überkonsum ist gleich Aussterben“ steht auf dem Banner, mit dem sich die Aktivistin unter die Models auf dem Laufsteg einer Louis Vuitton Show im Louvre in Paris mischte. Doch dann griff der Sicherheitsdienst hart durch, wie im Video zu sehen ist.
Sicherheitsleute beenden Protestaktion bei Modenschau in Paris
Wie die Frau mit dem Banner mit Logos der Organisationen „Youth for Climate“, „Amis de la Terre France“ und „Extinction Rebellion“ unbemerkt auf den Catwalk klettern konnte, ist unklar. Fest steht nur, dass sie nicht lange mit den Models, die gerade die neueste Kollektion von Louis Vuitton präsentierten, mitlaufen konnte.
Ein Security-Mitarbeiter stürmte auf die Bühne und überwältigte die Frau. Mehrere Kollegen eilten ihm zur Hilfe. Zu dritt schliffen sie die Aktivistin vom Laufsteg herunter. Ein vierter Sicherheitsmitarbeiter entriss ihr das Banner.
Aktivisten crashten Louis Vuitton Show, um für mehr Umweltschutz zu demonstrieren
Mit der Aktion wollten die Organisationen darauf aufmerksam machen, wie schädlich die Überproduktion von Kleidung für die Umwelt ist. Allein in Frankreich würde im Schnitt jeder 42 Kleidungsstücke im Jahr kaufen. Wie „Euronews“ berichtete, waren 30 Aktivisten an der Vorbereitung der Aktion beteiligt. Zwei seien festgenommen worden. (jgr)