Handball mit 80 Jahren
Kein „Schonprogramm“ für Susi
Mit 80 Jahren startet Susi Meerkamp jetzt ihre 64. Saison. Sie spielt nicht nur passioniert Handball, sondern hält seit 2020 auch den Weltrekord, als älteste Handballspielerin. Wir haben sie bei einem Freundschaftsspiel begleitet.
Susi Meerkamp und ihr Hobby
Mit ihren 80 Jahren ist Susi Meerkamp mit Abstand die erfahrenste Handballspielerin des Wald-Merscheider Turnvereins - kurz WMTV - in Solingen. Sie ist dort in der dritten Damen-Mannschaft.
Seit 2020 steht sie sogar im Guinness Buch der Rekorde. Als älteste aktive Spielerin der Welt. Die gelernte Metzgerin bestreitet mittlerweile ihre 64. Saison. Kein Ende in Sicht. Zugegeben: Ein bisschen weniger Spielzeit und ein paar mehr Verschnaufpausen. Aber Aufhören? DAS kommt für die rüstige Rentnerin nicht in Frage.
Aufwärmen
Schon beim Aufwärmen wird schnell klar: hier gibt es kein „Schonprogramm“ für Susi. Neben den jungen Hüpfern feuert auch sie die Bälle mit Karacho ins Netz.
Zielgenaues Passen, Werfen und Fangen sitzen bei der 80- Jährigen nach wie vor. Und auch beim Sprint gehört Susi sicher nicht zu den Langsamen. Nicht nur deshalb sind Ihre Mitspielerinnen froh, sie im Team zu haben.
Freundschaftsspiel
Heute spielt Susi in Freundschaftsspiel gegen Remscheid. Beim Handball sind in der Regel sechs Spieler und ein Torhüter pro Team auf dem Feld. In zweimal 30 Minuten gilt es dann so viele Tore wie möglich zu werfen. Ein paar Spielzüge und die Mannschaft ist warm. Und auch Susi dreht jetzt richtig auf. Erstes Tor... zweites Tor... Sie ist kaum zu bremsen. Die Zuschauer sind sichtlich begeistert…
Außerhalb der Sporthalle
Fit hält sich Susi in ihrer Freizeit mit Fahrradfahren. Außerdem ist sie viel mit ihrem Jack Russel Terrier unterwegs. Dass sie mit 80 Jahren noch durch die Handballhallen spurtet, macht sie umso glücklicher. Einmal die Woche trainieren die Handballerin des WMTV in Solingen. Für Susi Meerkamp ist dabei ganz egal ob mit 17, 21, 23 oder eben mit 80 Jahren.