Mit Coach und Psychologie Gewicht verlierenLast Minute fit für den Urlaub: Abnehm-App Noom 14 Tage gratis testen

Noom will Menschen dabei helfen, Gewicht zu verlieren - ohne Diäten-Regulierungen und Jojo-Effekt.
Noom will Menschen dabei helfen, Gewicht zu verlieren - ohne Diäten-Regulierungen und Jojo-Effekt.
All Rights Reserved

Sommerzeit ist Reisezeit. Die Ferien stehen vor der Tür, der heißersehnte Urlaub rückt endlich näher. Auch wenn jeder Körper so geliebt werden sollte, wie er ist: Nicht immer haben wir die Wohlfühlfigur, mit der wir uns am liebsten am Strand zeigen möchten. Wer bis zum Urlaub etwas Gewicht verlieren möchte, aber sich nicht mit konventionellen Diäten quälen möchte, bekommt hier eine Alternative: Die Abnehm-App Noom möchte dabei helfen, auf Grundlage neuer psychologischer Erkenntnissen alltägliche Gewohnheiten und ungünstige Verhaltensweisen zu ändern. Mit dieser Strategie sollen auch langfristig die Kilos purzeln. Aktuell kann das Programm 14 Tage lang gratis getestet werden.

RTL.de-Leser nutzen Noom zwei Wochen lang gratis

Ausreichend schlafen, ausgewogen essen, mehr Sport machen: Eigentlich wissen wir, was gut für unsere Gesundheit ist. Und dennoch gibt es viele Menschen, die zwar gerne ein paar Kilos verlieren möchten, aber keine Idee haben, wie sie das schaffen sollen. Hier kommt Noom ins Spiel: Der Anbieter bezeichnet sein Konzept als Wellness-Programm mit den Schwerpunkten Coaching, kognitive Verhaltenstherapie, persönliches Training und Ernährung – das alles verpackt in einer App. Noom verspricht, dass jede Maßnahme zu den eigenen Bedürfnissen, Zielen, dem individuellen Körperbau, der persönlichen Fitness und sogar zum Budget passt.

Noom: Wie funktioniert das Programm?

In der App bietet Noom unter anderem Rezepte, Artikel und Kontakt zu einem Coach.
In der App bietet Noom unter anderem Rezepte, Artikel und Kontakt zu einem Coach.
Noom

Nach eigenen Angaben bietet Noom ein Rundum-Sorglos-Paket, keine Diät. Denn dabei denken die meisten Menschen sofort an Verbote, Einschränkung und Verzicht – oder an den gefürchteten Jojo-Effekt. Statt für einen kurzfristigen Gewichtsverlust einer strengen Diät zu folgen, sollen Nutzer durch Noom lernen, ungesunde Essgewohnheiten abzulegen und dabei trotzdem nicht auf Lieblingsspeisen zu verzichten. Nötig ist dazu nur die App. Doch wie funktioniert das?

  • Konkrete Lektionen: Mit personalisierten Lektionen erweitern Nutzer ihr Wissen und erhalten Tipps rund ums Abnehmen. Wie viel Zeit investiert wird, kann jeder selbst entscheiden, damit das Programm perfekt in den Alltag passt. Die Tools sind so ausgelegt, dass Ziele im eigenen Tempo erreicht werden können. Laut Noom reichen schon zehn Minuten am Tag.

  • Noom-Rezepte: Noom bietet jede Menge Rezepte, die gleichzeitig lecker und gesund sein sollen. Es gibt keine Verbote. Im Fokus steht stattdessen, wie man sich Lieblingsgerichte und Süßigkeiten guten Gewissens weiterhin schmecken lassen kann.

  • Ein persönlicher Coach: Die Trainer sind in kognitiver Verhaltenstherapie geschult, um die Nutzer beim Abnehmen zu unterstützen. Das Ziel ist es, zu lernen, wie alltägliche Gewohnheiten und Verhaltensweisen geändert werden können. Wie viel Unterstützung nötig ist, kann jeder selbst entscheiden.

  • Persönliche Toolbox: Das Programm beinhaltet Tools wie ein Ernährungstagebuch mit Farbkompass und einen Schrittzähler. So sollen Mahlzeiten, Gewicht, Trinkmenge, Schritte und körperliche Aktivität festgehalten werden. Diese Details zeigen, welche Ziele schon erreicht worden sind.

  • Motivationshilfen: Motivationstiefs sollen mit der Noom-Community und den Guides überwunden werden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Noom-Fragebogen ausfüllen und durchstarten

Noom beinhaltet viele Rezepte.
Mit Noom sollen Menschen nicht auf ihre Lieblingsgerichte verzichten, sondern lernen, wie sie ungesunde Essgewohnheiten ablegen.
All Rights Reserved

Bei der Anmeldung werden alle Noomer gebeten, einen Fragebogen auf der Website zu beantworten. Die Fragen drehen sich um das aktuelle Gewicht, das Wunschgewicht, die persönliche Einstellung zum Abnehmen und die bisherigen Erfahrungen mit Diäten. Das Ganze dauert rund zehn bis 15 Minuten.

Im Anschluss gibt es einen personalisierten Plan mit einem vorgeschlagenen Kalorienbereich pro Tag. Es wird angezeigt, wie viel Gewicht Nutzer im Verlauf des Programms verlieren können – und zwar basierend auf einem nachhaltigen und wissenschaftlich belegt sinnvollen Abnehmtempo von 0,5 bis ein Kilo pro Woche. Auch die Verwaltung des Abos und die Kündigung sollen dem Anbieter zufolge ganz einfach über die App erledigt werden können, ohne lange suchen zu müssen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.