Umgehungsverkehr düst durch die Ortschaften
20 Minuten in der eigenen Ausfahrt warten: Anwohner sind wütend wegen Autobahn-Chaos an A49
30 weitere Videos
Für die Menschen im Umland wird der Umbau einer Autobahn zur Zerreißprobe – sie haben nun das Verkehrschaos direkt vor der Haustür!
Autofahrer in Kassel müssen sich seit dem 2. Mai zwischen dem Autobahnkreuz Kassel-West und dem Autobahnkreuz Kassel-Mitte auf eine ungewöhnliche Verkehrsführung einstellen. Die A49, die die Autobahnkreuze Kassel-West und Kassel-Mitte verbindet, wird in mehreren Etappen auf jeweils drei Spuren in eine Richtung geöffnet, damit die andere Fahrtrichtung saniert werden kann.
Anwohner sind genervt
Durch die Übergangslösung der A49 müssen viele Pendler 15 Minuten mehr einplanen, um zu ihrem Zielort zu kommen. Nicht wenige weichen auf die umliegenden Dörfer aus und durchfahren die Ortschaften – sehr zum Leid der Anwohner.
Philipp Humburg ist Ortsvorsteher von Kassels Stadtteil Oberzwehren. Für ihn bringt die aktuelle Situation besondere Schwierigkeiten mit sich: „Wenn man unglücklicherweise, wie ich und meine Großeltern, direkt an der Altenbaunaer Straße wohnt, kann das sein, dass man 10 bis 20 Minuten wartet, bis man aus der eigenen Ausfahrt rauskommt“, sagt er im RTL-Interview.
Betroffene brauchen langen Atem
Bis Ortsvorsteher Philipp Humburg wieder entspannter durch seine Ortschaft fahren kann, wird es noch etwas dauern. Die Bauarbeiten an der A49 sind nämlich bis Ende 2024 angesetzt. Insgesamt 35 Millionen Euro lässt sich das Land Hessen die Sanierung der acht Kilometer langen Strecke kosten.
Um für mehr Entlastung zu sorgen, würde sich Humburg wünschen, dass die Stadt Kassel verstärkt Busse und Bahnen einsetzen würde. Das könnte aus seiner Sicht bereits helfen, das Verkehrschaos ein Stück weit einzudämmen.
Empfehlungen unserer Partner
Einbahnstraßenregelung auf der Autobahn
Die A49 bei Kassel verbindet die A44 mit der A7. Nach dem geplanten Neubau der A49 Ende 2024 soll sie an das Ohmtal-Dreieck, an die A5 angeschlossen werden. Nach Informationen der Autobahn GmbH steigt dadurch die Verkehrsbelastung von aktuell rund 65.000 Fahrzeugen auf 82.000 Fahrzeuge täglich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird die A49 erneuert. Zuerst wird der Verkehr neun Monate in Fahrtrichtung Kassel-West und dann zehn Monate in die entgegengesetzte Richtung. Das habe den Vorteil, dass der Verkehr durchgehend fließen kann.
„Der Vorteil dieses Einbahnsystems ist, dass immer eine komplette Richtungsfahrbahn auf rund acht Kilometer Länge am Stück durchgängig gebaut werden kann. Saniert werden dabei der Fahrbahnoberbau, die Entwässerungseinrichtungen und die Leitplanken“, teilt die Autobahn GmbH mit.