Die Polizei muss eingreifen6,7 Millionen TikTok-Follower: US-Turnerin verursacht unglaublichen Fanauflauf

„Wir wollen Livvy“ schreien halbstarke Jungs, die vor der Turnhalle in Trauben stehen. Es sind Szenen, die man sonst nur von Konzerten kennt. Selten wird ein Turn-Star so gefeiert wie Olivia Dunne, ihren Followern besser bekannt als „Livvy“. Die Sportlerin ist auf Social Media ein Mega-Star. Um der 20-Jährigen einmal ganz nah zu sein, pilgern vor allem männliche Fans zu Turn-Wettkämpfen. An der Louisiana State University (LSU) waren es jetzt allerdings so viele, dass die Polizei einschreiten musste.

Olympia-Silbergewinnerin Samantha Peszek postet die Szenen

So einen Fanauflauf ist man in Utah normalerweise nicht gewohnt. Olympia-Silbergewinnerin Samantha Peszek spricht in ihrem Video von Szenen, die verängstigend und verstörend sind. Berichten zufolge sollen auch die Teamkolleginnen der Collage-Turnerin belagert und verängstigt worden sein. Es sei eine aufgeheizte Stimmung gewesen.

Die Blondine weiß sich auf Fotos in Szene zu setzen

Selbst Livvy meldete sich nach dem Auflauf zu Wort und bat um Respekt auf Twitter. „Ich werde die Unterstützung von euch immer schätzen und lieben, aber wenn ihr zu einem Treffen kommt, möchte ich euch bitten, respektvoll mit den anderen Turnern und der Turngemeinschaft umzugehen, da wir nur unserem Job nachgehen wollen.“

Von der „New York Times“ wird die Sportlerin als aufstrebende Stern am Social-Media-Himmel gekürt. 6,7 Millionen folgen ihr auf TikTok, fast 3 Millionen auf Instagram. In der Coronapandemie postete sie erste Videos, sammelte schnell an Reichweite.

Eigentlich träumte die 20-Jährige immer von Olympia, doch eine Verletzung ließ ihren Traum platzen. Ein Knochen im Knöchel sei abgestorben und gebrochen, erzählte sie im Podcast von Barstool Sports. Trotzdem beweist sie sich immer wieder im amerikanischen US-Collage-Spitzensport. Und eben in den sozialen Netzwerken. (jma)