Italien-GP | Quali-Facts
264,362 km/h: Monza-Monster Hamilton nagelt schnellste Runde der Formel-1-Geschichte in den Asphalt
Streckenrekord für Mercedes – Schneckenrekord für Ferrari: Auch ohne Party-Modus geht die überirdische Schwarzpfeil-Fete weiter. Dafür dreht sich bei der Scuderia beim Heimspiel in Monza immer mehr der Magen um. Zahlen, Daten und Fakten vom Qualifying zum Großen Preis von Italien (Sonntag ab 14.00 Uhr live bei RTL oder im Livestream auf TVNOW) gibt es hier – die Highlights von der Pole-Jagd gibt es oben im Video.
94. Pole für Hamilton
119. Pole für ein Mercedes-Werksteam
202. Pole für Mercedes (Motor)
72. Doppel-Pole für ein Mercedes-Werksteam
King Lewis baut Pole-Rekord im Königlichen Park aus
Hamilton rast zu seiner 7. Monza-Pole und baut seinen Rekord im Königlichen Park aus.
Mit seiner Turborunde von 1.18,887 Minuten in Q3 nagelte Hamilton zudem einen Streckenrekord ins virtuelle Gästebuch. 0,069 Sekunden war er schneller als Teamkollege Bottas – das entspricht 5 Metern.
Mit einem Durchschnittstempo von 264,362 km/h legte Hamilton auf dem Highspeed-Kurs von Monza außerdem die schnellste Runde der Formel-1-Geschichte hin.
Die Mercedes Pole-Quote liegt bei 59,17 Prozent (129 Mal in 218 Grands Prix). Eine bessere Quote hat keiner.
Nächster Vettel-Tiefpunkt: Raus in Q1
Vettel scheidet zum 14. Mal in seiner Karriere im ersten Quali-Abschnitt aus. Vor Monza passierte ihm das zuletzt nach beim Deutschland-GP 2019.
Insgesamt schaffte es Vettel in dieser Saison zum 5. Mal nicht in Q3.
Sainz macht's wie in der Steiermark
Sainz egalisierte mit Platz 3 sein bestes Qualifying-Ergebnis. Schon beim Grand Prix der Steiermark im Juli war der McLaren-Pilot Dritter geworden.