Bochum und Fürth steigen in die Bundesliga auf

Kieler Frust nach Abschluss-Pleite: jetzt Relegation gegen Köln

Holstein Kiel
Holstein Kiel fiel am letzten Spieltag der 2. Bundesliga auf den Relegationsplatz zurück
picture alliance

Während Bochum und Fürth vor Freude explodierten, machte sich an der Förde Frust breit. Am letzten Spieltag der 2. Bundesliga verspielte Holstein Kiel den 2. Tabellenplatz und rutschte nach einer 2:3-Heimpleite gegen Darmstadt 98 noch auf den 3. Rang ab und muss nun den Umweg über zwei schwere Relegations-Dates mit dem 1. FC Köln gehen, der sich tags zuvor mit einem 1:0 gegen Schalke auf Platz 16 der Bundesliga gerettet hatte. Die beiden Duelle finden am 26. Mai (18.30 Uhr) und 29. Mai (18.00 Uhr) statt

Kiel verspielt Führung und Platz 2

Holstein Kiel hat den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga doch noch verspielt. Gegen Darmstadt 98 kassierten die Norddeutschen am Sonntag eine bittere 2:3 (1:0)-Heimniederlage und mussten den zweiten Platz am letzten regulären Spieltag der SpVgg Greuther Fürth (3:2 gegen Fortuna Düsseldorf) überlassen. Nun kann Kiels erster Sprung ins Oberhaus nur noch über die Relegation gelingen, in der die „Störche“ in der kommenden Woche zwei Duelle mit dem Bundesliga-16. 1. FC Köln bestreiten. 2017/18 machte Kiel gegen den VfL Wolfsburg (0:1/1:3) allerdings keine guten Erfahrungen mit den Ausscheidungspartien.

Janni Serra (18. Minute) brachte die von 1.000 rund um das Stadion postierten Fans unterstützten Kieler zwar mit seinem 13. Saisontreffer in Führung. Doch Liga-Toptorjäger Serdar Dursun (51./58.) mit seinen Toren Nummer 26 und 27 und Immanuel Höhn (75.) machten den fünften Darmstädter Dreier in Serie perfekt. Fin Bartels' Treffer (88.) machte zwar Hoffnung, kam aber zu spät. In der Relegation fehlen Mühling und Meffert (5. Gelbe Karte) einmal.

„Natürlich sind wir jetzt enttäuscht, was natürlich Wahnsinn ist, wenn man als Holstein Kiel Dritter wird“, meinte Kiels Trainer Ole Werner. Und Manager Uwe Stöver meinte angesichts der kommenden Relegationsspiele gegen den 1. FC Köln: „Es wird brutal wichtig sein, jetzt in die Köpfe der Spieler zu kommen.“

Bochum zurück in alten gefilden - Fürths zweiter Aufstieg nach 2012

Der VfL Bochum machte durch ein 3:1 (1:0) gegen den SV Sandhausen nach elf Jahren die Rückkehr in die Bundesliga perfekt. Dort hat der Traditionsclub aus dem Revier in seiner Vereinsgeschichte bereits 38 Jahre verbracht. Für Fürth ist es der zweite Aufstieg nach 2012.(mli/dpa)