Extrem seltenes Phänomen19-Jährige bekommt Zwillinge - von zwei unterschiedlichen Vätern!
Eine Frau in Brasilien aus der Kleinstadt Mineiros sorgt aktuell für Aufsehen. Im Mai 2021 hat sie Zwillinge bekommen. Das an sich ist noch keine Sensation, doch die Jungs haben zwei verschiedene Väter. Wie der britische „Mirror“ berichtet, hatte die 19-Jährige am selben Tag mit den beiden Männern geschlafen. Ein DNA-Test bestätigte nun, dass beide Männer die biologischen Väter von je einem der Kinder sind. Das ist so selten, dass selbst die Ärzte überrascht sind.
Lese-Tipp: Mann entdeckt: Seine Zwillinge haben unterschiedliche Väter
Im Tierreich gibt es dieses Phänomen häufiger
Es klingt echt unglaublich: Zwillinge, die unterschiedliche Väter haben. Auch für die junge Mutter unvorstellbar. Als sie das Ergebnis des Vaterschaftstest bekam, sagte sie lokalen Medien zufolge: „Ich wusste nicht, dass das passieren könnte.“
Aber das Phänomen ist tatsächlich medizinisch zu erklären und bereits in Fachzeitschriften besprochen. „Das gibt es tatsächlich, im Tierreich noch viel häufiger, kann aber auch beim Menschen vorkommen. Wahrscheinlich ist es auch häufiger, als man glaubt“, sagt Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht im RTL-Interview.
Und erklärt weiter: „Die Frau hat also mit zwei Männern innerhalb von kurzer Zeit geschlafen. Was ist beim ersten Mal passiert? Eisprung innerhalb dieses Zyklus – wunderbar – befruchtet worden, das macht die erste Schwangerschaft. Und danach ist eben noch ein zweites Ei gesprungen, das gibt es auch, wurde befruchtet und dann entstanden daraus eben zwei Embryonen.“ Das könne auch passieren, wenn es derselbe Mann ist: Das Ei werde dann nicht bei dem einen Sexualakt befruchtet, sondern eben einen Tag später.
Einer der Väter kümmert sich nun um beide Jungen
Genau genommen sind die beiden Jungen damit keine Zwilinge im klassischen Sinne, sondern Halbgeschwister, erklärt Specht. „Das Besondere ist hier nur, dass es im selben Zyklus zu diesen zweimaligen Befruchtungen kam.“
Die Ärzte der 19-jährigen Mutter, die lieber anonym bleiben möchte, waren offenbar sehr erstaunt über dieses Phänomen. „Ich hätte nie gedacht, dass ich einen solchen Fall in meinem Leben sehen würde“, sagte einer der Presse.
Die Geschwister sind inzwischen 16 Monate alt. Laut dem brasilianischen Fernsehsender „Globo“ kümmere sich nun einer der beiden Väter um die Kinder. (kko)
Lese-Tipp: Unterschiedlicher geht es kaum: Diese beiden Jungs sind Zwillinge!


