Er umklammerte sie

10-Jährige auf Schulweg angegriffen: Polizei Lübeck fahndet nach Sextäter

Symbolbild "Missbrauch"
Gestelltes Bild: Schatten zeigen, wie ein Kind versucht, sich vor der Gewalt eines Erwachsenen zu schützen. Foto: Maurizio Gambarini/dpa/Archivbild
deutsche presse agentur

Es geschieht am Mittwochmorgen um kurz vor 8 Uhr auf dem Weg zur Schule: Eine 10-Jährige ist allein unterwegs. In Stockelsdorf bei Lübeck wird sie plötzlich von einem Unbekannten von hinten umklammert und sexuell belästigt. Jetzt sucht die Kriminalpolizei den Täter.

10-Jährige kann sich in die Schule retten

Weil das Mädchen laut schreit und sich losreißt, kann die Schülerin sich retten. Sie flüchtet in Richtung Schule. Auch der Unbekannte flüchtet. Sofort verständigt die Schulleitung die Polizei in Bad Schwartau, aber eine Sofortfahndung verläuft ohne Erfolg.

Wer kennt den Mann?

„Es haben sich gestern bereits Zeugen gemeldet“, erklärt Stefan Muhts von der Polizeidirektion Lübeck RTL Nord gegenüber. Trotzdem bittet er um Mithilfe: „Wir sind für weitere Zeugenhinweise dankbar.“ Der Mann soll ca. 40-50 Jahre alt sein und schwarze-braune Haare haben, die über die Ohren gingen. Er hatte einen Schnauzbart und trug zur Tatzeit eine dunkle Hose und Jacke sowie ein weißes T-Shirt. Das Mädchen beschreibt ihn allgemein als südländischen Typ.

Die Kriminalpolizeistelle in Bad Schwartau bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0451-220750 oder per Mail an badschwartau.kpst@polizei.landsh.de. (nid)