Von Freiburg bis Hamburg
1.120 Kilometer für arme Kinder! Schüler (16) startet Spendenlauf quer durch Deutschland
In Freiburg ist ein Schüler zu einem Spendenlauf für arme Kinder durch Deutschland gestartet. Der 16-jährige Denis Holub will in 16 Tagen 1.120 Kilometer zurücklegen - täglich im Schnitt etwa 70 Kilometer. Am 14. August will er in Hamburg ins Ziel einlaufen.
"Es muss nicht viel sein, denn gerade kleine Dinge können in der Summe Großes bewirken"
Mit dem Charity-Lauf unter dem Motto „Denis läuft quer“ will der Schüler aus dem südbadischen Breisach am Rhein möglichst viele Menschen zum Spenden anregen: „Es muss nicht viel sein, denn gerade kleine Dinge können in der Summe Großes bewirken.“
Der Gymnasiast unterstützt damit die Arbeit der internationalen Kinderhilfsorganisation Mary's Meals. Diese hilft Kindern in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika. Schon eine Spende in Höhe von 18,30 Euro ermöglicht demnach, dass ein armes Kind ein Jahr Schulmahlzeiten und somit Bildungszugang erhält.
Familie und Vereinskameraden begleiten Denis
Denis Holub hat sich gut auf seinen Lauf vorbereitet und die Route selbst ausgetüftelt. Bedenken, dass er nicht durchhalten könnte, hat er nicht. Im Notfall könnte er als „Plan B“ auf das Fahrrad umsteigen. Seine Familie unterstützt ihn als Begleittross. Der 16-Jährige ist seit Jahren als Leichtathlet im Verein aktiv - an sich aber als Sprinter. Bei seiner ersten Etappe liefen auch Vereinskameraden mit. (dpa/akr)