Sturmtief böllert mitSilvester wird kein Knaller – HIER müsst ihr gut auf euch aufpassen
Sturm und glatte Straßen drohen in der Silvesternacht.
Das Deutschlandwetter kommt jetzt in Party-Stimmung und schubst Schnee und Sturm auf die Tanzfläche zum Jahreswechsel. Das ruhige, sonnige und eisige Winterwetter der Weihnachtstage zieht sich ganz in den Süden Deutschlands zurück.
Silvester-Wetter: Sturm kommt auf
Schon am Silvester-Tag wird es in der Nordhälfte, etwa von der Nordsee bis ins Erzgebirge, sehr windig bis stürmisch. Auch mischen sich Schnee und gefrierender Regen ins Wettergeschehen. Die Straßen können also beim Hin-und-Zurück-Party-Verkehr rund um Silvester glatt werden. Passt auf euch auf!
Tief Sandro heißt der Störenfried, der den Übergang ins Neue Jahr so holprig macht. Die Temperaturen liegen zwischen -3 Grad an den Alpen, +4 Grad im Nordosten und 8 Grad an der Nordseeküste.
Das Böller-Wetter um 0 Uhr: Wie kalt, windig, nass oder trocken wird es zum Feuerwerk?

Im Norden kann es bei 2 bis 6 Grad immer mal wieder regnen. Im Osten zur polnischen Grenze hin könnte es mit gefrierendem Regen heikel werden. Dort sind die Böden so kalt, dass der Regen beim Auftreffen gefriert. Akute Glatteis-Gefahr!
In den Mittelgebirgen ist etwas Schnee möglich, stellenweise leider auch gefrierender Regen bei -3 bis +2 Grad. Also auch hier: Glätte droht auf Straßen und Wegen.
Von der Nordsee bis in die Mittelgebirge sind außerdem teils starke bis stürmische Böen unterwegs. Da kann das Raketen zünden schwierig werden. Aufpassen!
Im Südwesten bis zum westlichen Alpenrand klirren nicht nur die Sektgläser beim Anstoßen, sondern auch die Kälte. Bei teils klarem Himmel gibt es frostige -1 bis -7 Grad.
Lese-Tipp: Rote Unterwäsche, 12 Weintrauben oder Bleigießen - woher kommen diese Silvesterbräuche?
Der Trend für Neujahr: Zum Sturm kommt Schnee

Das Kater-Frühstück am Neujahrsmorgen kann gut ausgedehnt werden. Draußen lockt nicht viel Schönes. Im Gegenteil. Das neue Jahr 2026 startet in der Nordhälfte ganz schön stürmisch! An der Nordsee können auch heftige Sturmböen bis Tempo 100 wehen, genauso wie auf den Gipfeln der Mittelgebirge.
Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt’s dazu Regen oder Schneeregen, in der Mitte fällt Schnee und in den tiefen Lagen regnet’s einfach nur. Der Süden wird von diesem Schlamassel verschont, dort fällt der Neujahrsempfang freundlicher aus, dort scheint sogar die Sonne. Die mickrigen Temperaturen: -2 bis +4 Grad, im Nordwesten bis +6 Grad.
42-Tage-Trend: So geht der Winter in den nächsten 6 Wochen weiter
Verwendete Quellen: wetter.de






