RTL-Star Anna Kraft über ihr Leben mit Multipler Sklerose
„Ich kämpfe mit meinen Dämonen!”

Der Tag, an dem ihr Gesicht plötzlich hing, veränderte alles.
Moderatorin Anna Kraft lebt seit über elf Jahren mit Multipler Sklerose. In einem Interview spricht sie offen über ihre schwersten Stunden, verlorene Freundschaften und die Kraft, die sie am Leben hält.
Vor elf Jahren die Diagnose: Multiple Sklerose
Der 16. Dezember 2014 ist ein Tag, den Anna Kraft nie vergessen wird. „Ich dachte, ich habe einen Nerv eingeklemmt”, sagt die 39-Jährige im Interview mit Bunte. Doch das Taubheitsgefühl im Rücken, die Ausfälle in Armen und Beinen, das herabhängende Gesicht – es ist der Anfang einer lebensverändernden Diagnose: Multiple Sklerose (MS). Eine Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem zerstört – schleichend, unheilbar. „Seitdem kämpfe ich regelmäßig mit meinen Dämonen, wie ich sie nenne”, gesteht die RTL-Moderatorin.
Krankheit im Verborgenen – vor der Kamera ein Strahlen
Wenn man Anna Kraft bei der Arbeit als Sportmoderatorin sieht, wirkt sie gesund, voller Energie. Niemand sieht ihr die tückische Krankheit an. „Aber MS hat viele Gesichter”, erklärt sie.
Lese-Tipp: Anna Kraft offen wie nie über ihre Multiple Sklerose: Mit ihrem Buch macht sie Betroffenen Mut
Seit Jahren bekommt sie Infusionen im Münchener Universitätsklinikum, früher monatlich – inzwischen nur noch alle sechs Monate. „Ich sitze zwar länger im Krankenhaus – von morgens bis mittags, bin danach kreidebleich und darf kein Auto mehr fahren – dafür habe ich aber monatelang Ruhe”, erzählt sie der Zeitschrift.
Video-Tipp: Nach MS-Diagnose! Anna Krafts Freunde haben sich „von ihr abgewendet”
Gleichgewichtsstörungen, Spastiken, Muskelschwäche
Besonders bitter: Nach der Diagnose wenden sich Menschen ab. Freunde, die plötzlich nicht mehr erreichbar sind, wenn sie sie am meisten braucht. „In der Zeit, wo ich manche Menschen oder zwei Freunde am meisten gebraucht hätte, kam nichts zurück”, erinnert sich sich im vergangenen Jahr bei RTL-Kollegin Annika Lau.
Lese-Tipp: „Playboy”-Umfrage: Anna Kraft zur schönsten Sportmoderatorin gewählt
„Dämonentage”, wie sie es nennt, werfen sie immer wieder aus der Bahn. Besonders schwer machen es ihr Süßigkeiten, Schlafmangel und Wetterumschwünge. „Ich liebe Schokolade, aber das merke ich körperlich sofort”, so Anna. Deshalb achtet sie streng auf ihren Alltag, auf Schlaf und Ernährung.
Zwei Töchter, eine Karriere vor der Kamera, eine unheilbare Krankheit – Anna Kraft hat gelernt, mit allem zu leben. Ihr Antrieb? Der Rückhalt ihres Partner, Kommentator Wolff-Christoph Fuss, und ein unerschütterlicher Wille. (nha)