Schlagerqueen lebt Mama-Seite voll aus

„Habe mich teilweise kaputt gelacht über mich selbst” – Helene Fischer trällert jetzt Kinderlieder

Für Helene Fischer erfüllt sich ein großer Traum!
Die Sängerin meldet sich mit einem neuen Album zurück. Ab heute (1. November) ist es erhältlich und darauf zu hören sind – Überraschung – Kinderlieder! Mit dabei sind Klassiker wie das „Fliegerlied” oder „Alle meine Entchen” – inklusive Choreografien zum Mitmachen. Hier könnt ihr reinhören!

„Helene Fischer – Die schönsten Kinderlieder” ab jetzt erhältlich

Es sei schon lange ein Herzenswunsch von ihr gewesen, Musik für Kinder zu machen. Und es sei der nächste logische Schritt in ihrer Karriere, verrät Helene Fischer im Rahmen der Veröffentlichung ihres neuen Albums mit dem Titel „Helene Fischer – Die schönsten Kinderlieder” (hier auf RTL+ streamen). „Ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht und wir diese musikalische Welt mit einem Soundbuch und den animierten Musikvideos auch visuell erweitern werden”, so die Sängerin, die seit einiger Zeit viel Gelegenheit hatte, um zu einem Profi in Sachen Kinderlieder zu werden.

Lese-Tipp: „Ein Herzenswunsch” – Helene Fischer erfindet sich neu

Helene Fischer
Helene Fischer kann nicht nur Schlager für Erwachsene singen.

Schlagerqueen Helene ist selbst stolze Mutter

Schließlich ist Helene seit zwei Jahren selbst Mutter einer kleinen Tochter. Auch daraus sei die Idee entstanden, eine Sammlung bekannter Kinderlieder zu veröffentlichen. „Es ist ein Album für Kinder mit Kindern. Also, ich glaube auch, dass Kinder sich immer mehr angesprochen fühlen, wenn sie Kinder hören. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Denn es ist natürlich, dann blüht das Kind total auf. Ich finde das immer faszinierend, wie sich Kinder sofort von einem Gefühl leiten lassen, welche Emotionen da hochkommen”, erklärt die 40-Jährige die Idee hinter dem Projekt. Sie habe im Studio selten so viel Spaß gehabt wie bei diesen Aufnahmen. „Ich habe mich teilweise kaputt gelacht über mich selbst, weil ich so lustige Geräusche von mir gegeben habe und immer versucht habe, in irgendeinen Charakter zu schlüpfen, um die Kinder zum Lachen zu bringen.”

Lese-Tipp: Wie aus dem unbekannten Mädchen unser Schlager-Superstar wurde

Egal, ob „Hoppe, hoppe Reiter“, „Weißt Du, wie viel Sternlein stehen“, „Wenn Du fröhlich bist“ oder „Wie schön, dass Du geboren bist“ – die persönlich von Helene zusammengestellte Kollektion mit 25 Neuaufnahmen umfasst Lieder zum Mitsingen, Mittanzen, zum Einschlafen und zum Träumen. Es sei der klassische Sound von ihr, „aber natürlich sehr kindgerecht”, so die Musikerin. „Und ich als Mutter hab mich natürlich da sehr hineinfallen lassen können. Es hat so viel Magie. [...] Man wird selber wieder Kind dabei. Und das ist wunderschön.” Bei einer einmaligen Sache soll es aber nicht bleiben. Das Album ist nur der Auftakt einer ganzen Serie. Geplant sind weitere Alben mit Kinderliedern, etwa mit Schlafliedern und Musik zum Lernen und Bewegen. (tma)