RTL kennt die DetailsFür immer 04! Potofski (†73) findet letzte Ruhe in Blau-Weiß

Bundesliga-Reporter Ulli Potofski ist tot.
Ulli Potofski war die Stimme des Sports und ist mit 73 Jahren gestorben
Henning Kaiser/dpa

Die Stimme des Sports darf an ihrem Wunschort verhallen ...
In der vergangenen Woche ist RTL-Reporterlegende Ulli Potofski nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben. Inzwischen ist klar, dass der gebürtige Gelsenkirchener dort bestattet wird, wo er es wollte. Nämlich auf dem Schalker Fan-Feld. RTL weiß, wann die Beisetzung stattfindet und welcher Pfarrer spricht.

So läuft die Beisetzung für Ulli Potofski

Wie RTL exklusiv erfuhr, ist die Beisetzung für Potofski für nächste Woche Freitag, den 22. August, um 11:04 Uhr in der Kapelle auf dem Schalker Fan-Feld geplant. Möglich gemacht haben das unter anderem Spenden, die über die Stiftung „Schalker Markt“ gesammelt wurden.

Hintergrund: Potofski, der in Gelsenkirchen geboren wurde, war glühender Schalke-Fan. Einmal moderierte er sogar im Schalke-Trikot.

Neben des Orts und der Uhrzeit steht mit Gereon Alter (58) auch schon der Pfarrer fest. Christian Sprenger, der mit Ulli Potofski eng befreundet war und ihm in den letzten Wochen im Podcast „Herz, Seele, Ball“ vertrat, zu RTL: „Nadja hat sich für Ulli einen katholischen Pfarrer gewünscht. Mir fiel sofort Gereon Alter ein, den hatte ich mit seinem Buch in meinem Podcast ‚sprengerspricht’. Gelsenkirchener, Schalke-Fan und so herzlich, so unkonventionell und offen für alles. Ich freue mich, für Ulli, dass er sofort zugesagt hat.“

Ob darüber hinaus Kollegen oder Freunde im Zuge einer Rede Potofski die letzte Ehre erweisen, steht nicht fest. CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, mit dem der ehemalige Sky-Reporter das Buch „52: ein Jahrgang – zwei Leben“ geschrieben hatte, wird nach RTL-Info aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen können.

Video-Tipp: Kathrin Menzinger erinnert sich an Ulli Potofski

Lese-Tipp: Sein Herz schlug nicht nur für den Fußball!

Über Jahrzehnte war Ulrich „Ulli” Potofski aus der Sport- und Medienwelt nicht wegzudenken. Die Kommentator-Legende mit dem Lockenkopf führte ab den 80er-Jahren mehrere Generationen durch den Sport bei RTL, später bei Sport1 und Sky.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Potofski war Buchautor und Schalke-Fan

Potofski war am 7. Juli 1952 in Gelsenkirchen geboren und später bekennender Schalke-Fan. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er zunächst als Koch, bevor es ihn zum Sport zog. Und dort sorgte er mit viel Herz und dem einen oder anderen Augenzwinkern für unzählige besondere TV-Momente.