TV-Kollege erinnert sich an Ulli PotofskiSein Herz schlug nicht nur für den Fußball!

Bundesliga-Reporter Ulli Potofski ist tot.
Ulli Potofski prägte mit seinen besonderen Interviews die deutsche Sportberichterstattung
Henning Kaiser/dpa

Er war so viel mehr als nur Fußball!
Seit Mittwoch (6. August) trauert ganz Sport-Deutschland um Reporterlegende Ulli Potofski. Der Sportmoderator war am vergangenen Sonntag im Alter von 73 Jahren nach langer Krankheit gestorben (RTL.de berichtete). Auf RTL.de erinnert sich RTL und Sky-Moderator und langjähriger Kollege Thomas Wagner. Dabei erzählt er auch von Potofskis geheimer großer Leidenschaft.

Ulli Potofski liebte nicht nur den Fußball

Über Jahrzehnte war Ulrich „Ulli” Potofski aus der Sport- und Medienwelt nicht wegzudenken. Die Kommentator-Legende mit dem Lockenkopf führte ab den 80er-Jahren mehrere Generationen durch den Sport bei RTL, später bei Sport1 und Sky. Einer, der ihn in dieser Zeit ebenfalls auf verschiedenen Wegen als Kollegen kennen und schätzen lernte, ist RTL- und Sky-Reporter Thomas Wagner (53).

Wagner, der bei RTL unter anderem im Europapokal vor der Kamera steht, erinnert sich: „Ulli Potofski war ein Pionier und eine Legende für ganz vieles im Fernsehen. Der seine Arbeit immer auch mal mit einem Augenzwinkern, aber immer mit viel Herz gemacht hat.” Und weiter: „Er hatte eine wunderbare Stimme, war aber vor allem ein wunderbarer Mensch, der für junge Kollegen immer ein offenes Ohr hatte.”

384894941.jpg
Thomas Wagner moderiert sowohl bei RTL als auch Sky
SVEN SIMON

Etwas, was wohl nur wenige wissen, ist: Potofski hatte neben Fußball noch eine zweite große Leidenschaft! Wagner verrät: „Er war auch ein absoluter Pferdesport-Experte.”

Video-Tipp: RTL-Reporterlegende Ulli Potofski ist tot

Lese-Tipp: Sportmoderator Ulli Potofski (73) ist tot

So moderierte er auf der Galopprennbahn von Köln und Dortmund und hat auch als Besitzer von Rennpferden schöne Erfolge gefeiert. Ein Wissen, von dem auch Wagner, der selbst ab und zu auf die Kölner Galopprennbahn geht, profitiert hat. „Irgendwann schrieb er mir morgens, dass in Japan gleich ein Pferd namens Danedream an den Start gehen würde und es sehr gut sei. Ich habe drauf gesetzt und Geld gewonnen.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Potofski war Buchautor und Schalke-Fan

Potofski war am, 7. Juli 1952 in Gelsenkirchen geboren und später bekennender Schalke-Fan. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er zunächst als Koch, bevor es ihn zum Sport zog. Und dort sorgte er mit viel Herz und dem ein oder anderen Augenzwinkern für unzählige besondere TV-Momente.

Jetzt ist die legendäre Stimme des Sports verstummt.