„Wir verlieren eine Stimme, die Generation begeisterte”Familie nimmt in bewegender Traueranzeige Abschied von Ulli Potofski (†73)

„Ein Wegbereiter, ein Freund, ein Mentor”
Am 2. August ist RTL-Moderations-Legende Ulrich „Ulli“ Potofski mit 73 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Jetzt nehmen seine Familie und Freunde in einer rührenden Traueranzeige, die morgen (16. August) erscheint, Abschied. RTL darf sie schon heute zeigen.
Familie schaltet Traueranzeige für Ulli Potofski
Darin schreibt die Familie: „Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen und unvergessenen Sportjournalisten.”
Über Jahrzehnte war Ulrich „Ulli“ Potofski aus der Sport- und Medienwelt nicht wegzudenken. Die Kommentator-Legende mit dem Lockenkopf führte ab den 80er-Jahren mehrere Generationen durch den Sport bei RTL, später bei Sport1 und Sky. Zugleich war er auch leidenschaftlicher Pferdesport-Experte.

„Ulli hat die Bundesliga-Berichterstattung über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Seine Leidenschaft, seine Wärme und sein Humor machten ihn zu einer der beliebtesten Stimmen im deutschen Fernsehen”, ist weiter in der Anzeige zu lesen. Seine Wärme und sein Humor hatten zuvor bereits auch Potofskis ehemalige Kollegen Ulrike von der Groeben und Thomas Wagner, der bei Sky mit ihm zusammengearbeitet hat, betont. Von der Groeben: „Ich bin tieftraurig über Ullis Tod. Er war ein ganz wunderbarer Mensch, mit viel Humor, viel Witz, viel Geist und vor allem mit einem riesengroßen Herzen.” Wagner erklärt: „Er hatte eine wunderbare Stimme, war aber vor allem ein wunderbarer Mensch, der für junge Kollegen immer ein offenes Ohr hatte.”
Video-Tipp: Nachruf auf RTL-Sportlegende Ulli Potofski
Lese-Tipp: Für immer 04! Potofski (†73) findet letzte Ruhe in Blau-Weiß
Seine wunderbare Art als Ratgeber, haben auch seine Familie und Freunde sehr geschätzt, wie aus der Anzeige hervorgeht. „Er war ein Wegbereiter, ein Freund, ein Mentor – besonders für Kolleginnen und Kollegen, denen er mit Rat und Menschlichkeit zur Seite stand. Wir verlieren eine Stimme, die Generationen begeisterte, und einen Menschen mit großem Herz.” Gezeichnet ist die Anzeige von seiner Lebenspartnerin Nadja Bogdanovic. Im Gedenkportal des Bestattungsunternehmens Suttmeyer können Menschen in ein digitales Kondolenzbuch schreiben und Anteil nehmen.
Beisetzung von Ulli Potofski am 22. August
Die Beisetzung der Reporter-Legende findet am kommenden Freitag, 22. August, um 11:04 Uhr in auf dem Schalker Fan-Feld statt. Der vorherige Gottesdienst wird in der dortigen Kapelle ausgetragen und von Pfarrer Gereon Alter (58) gehalten (RTL.de berichtete).
Potofski war am 7. Juli 1952 in Gelsenkirchen zur Welt gekommen und später bekennender Schalke-Fan. Nach seinem Schulabschluss arbeitete er zunächst als Koch, bevor es ihn zum Sport zog. Und dort sorgte er mit viel Herz und dem einen oder anderen Augenzwinkern für unzählige besondere TV-Momente.