Selina und ihr Partner Raphael Netz exklusiv HIER holt sich Söders Tochter Tipps von Papa Markus ab!

Ihr Jahr war voller Highlights!
Für die Dressur-Youngsters Selina Söder (23) und Raphael Netz (23) hätten die vergangenen zwölf Monate kaum besser laufen können. Nach dem ersten gemeinsamen Weltcup-Jahr blickt das Reiterpaar mit RTL zurück und die Tochter von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (57/CSU), gibt seltene Einblicke in die Gespräche mit ihrem Vater.
Erstes Weltcup-Jahr und Olympia für Selina Söder und Raphael Netz
Vor allem Raphael Netz blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Am vergangenen Wochenende gewann er gleich beide Prüfungen mit dem elfjährigen Hengst Dieudonne im CDI 3* Grand Prix. „Das Jahr lief von Anfang bis Ende einfach nur fantastisch. Wir konnten unsere erste Weltcup-Saison bestreiten, sind im Weltcup-Finale Fünfter geworden. Zudem waren wir zum ersten Mal in Aachen und ich stand auf der Reserveliste für die Olympischen Spiele.“
Doch nicht nur Weltcup-Erfolge zählen für beide. Ebenso wichtig ist ihnen, dass sie zugleich junge Pferde an den Sport heranführen konnten – zum Beispiel den siegreichen Hengst Dieudonne.
Im Video: Söder lädt zum Döneressen ein
Lese-Tipp: Erster Tennis-Star gibt sein Coming-out
Seit drei Jahren sind Selina und Raphael ein Paar - vor über elf Jahren haben sie sich kennengelernt. Selina: „Das Besondere ist einfach, dass wir uns schon so lange kennen. Wir sind sehr gut miteinander eingespielt. Wir müssen nicht viel reden, um zu verstehen, was der andere gerade braucht. Wir haben einfach eine super starke Beziehung, weil wir das Private vom Beruflichen im Alltag trennen können. Das schweißt einfach mehr zusammen.“
Selina Söder über Gespräche mit ihrem Vater

So sehr beide ihre Leidenschaft gegenseitig teilen, so sehr teilt Selina ihre Passion auch mit ihrem Vater. Sie verrät: „Tatsächlich spreche ich mit meinem Vater eigentlich jedes Mal, wenn wir uns unterhalten, über Pferde. Weil er diese Begeisterung auch teilt und sich für mich freut.“ Und nicht nur das! In den Gesprächen gibt der Ministerpräsident seiner Tochter zugleich Tipps.
Konkret: „Er kann mir zwar keine Tipps zum Reiten geben, aber vor großen Turnieren ist man natürlich vielleicht ein bisschen aufgeregter. Da hilft es in der Familie drüber zu sprechen und dass ich mir einen kleinen Tipp abholen kann.“
Große Turniere, aber vor allem Ziele warten auch 2025 auf Selina und Raphael. Dabei geht es für das Paar aber weniger um Pokale, sondern vor allem um die Weiterentwicklung ihrer Pferde. Raphael: „Wir nehmen uns vor, uns treu zu bleiben und unseren Pferden zuzuhören. Wir wollen unseren Pferden in die Augen gucken und sagen: Hier läuft alles genau so, wie es laufen soll und alle sind glücklich und gesund. Nur so kann der sportliche Erfolg ja auch erst kommen. Aber der sportliche Erfolg steht nicht im Vordergrund.“
Vielleicht gelingt in ihnen ja im besten Fall beides!


