„Sie sind ein Powerpaar und ein...”Was Papa Markus Söder wirklich von Tochter Selina und ihrem Freund hält

Sie wollen hoch hinaus...
Die Reitsport-Stars Raphael Netz (26) und Selina Söder (25) lieben sich nicht nur, sondern pushen sich in ihrem Sport zugleich zu Höchstleistungen. Während Raphael bereits im deutschen Perspektivkader steht, hat die Tochter von Bayerns Ministerpräsidenten am vergangenen Wochenende ihr letztes Turnier im U-Bereich erfolgreich absolviert.
Markus Söder „sehr stolz” auf seine Tochter Selina
Raphael Netz ist gut gelaunt. Kein Wunder! Gerade erst waren er und Selina beim Sportsperson of the year-Award von „Sports Illustrated” zu Gast. Am vergangenen Wochenende begleitete er seine Selina als Trainer zu den Amadeus Indoors in Salzburg. Zum letzten Mal trat Selina dort im U25-Bereich an, holte gleich zweimal Platz zwei.
Mitte November gelang Raphael selbst bei den German Masters in Stuttgart der Sprung auf den zweiten Platz. Sehr reflektiert blickt er auf die vergangenen Monate: „Dieses Jahr war sehr interessant, da 2024 absolut gigantisch war. Daher mussten wir uns in diesem Jahr erst mal wieder sammeln – auch abseits irgendwelcher Turniere.“
Klar ist: Sie sind ein Team – die Tochter von Markus Söder und Raphael Netz. Bereits im Jugendalter lernten sich die beiden auf einem Ponyturnier kennen. Jetzt harmonieren sie als Team und reiten sich auf den jeweiligen Turnieren womöglich in die Weltspitze. Wie gut sie als Team funktionieren, ist bereits auch Selinas Papa Markus Söder (58) aufgefallen. Der bayerische Ministerpräsident voller Freude über seine Tochter und Raphael zu RTL: „Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Selina. Sie lebt ihren Traum und macht aus ihrem Hobby einen Beruf. Besonders beeindruckt mich ihr enormer Einsatz und ihr Fleiß, denn dazu zählt auch, dass sie ihr Masterstudium höchst erfolgreich abgeschlossen hat. Selina und Raphael sind ein Powerpaar und ein perfektes Team.”
Lese-Tipp: Neue Therapie zeigt Wirkung! Hoffnung für krebskranke Diekmeier-Tochter Delani (14)

Bereits im vergangenen Jahr gründete das Paar die Firma „Netz Equestian GmbH“. In diesem Jahr folgte dann der Schritt weg vom vorherigen Hof in Aubenhausen, nach München. Denn den Grundstein für den Erfolg legen sie auf ihrem Hof. „Wir arbeiten im Alltag gemeinsam. Wir haben 16 Pferde und diese Pferde betreuen wir zusammen – wir sind jeden Tag im Stall und da hat natürlich jeder seinen Aufgabenbereich. Am Ende arbeiten wir aber auch Hand in Hand.” Genauso funktionieren sie auch auf sportlicher Ebene. „Der Satz, der bei uns am häufigsten fällt, ist: Schaust du mal schnell.”
Aktuell ist er Erster in der Westeuropaliga. „Ich freue mich jetzt wieder richtig auf die Turniere, gebe Gas. Meine Freundin Selina hat schon noch mehr Gas gegeben als ich, wurde Dritte bei den deutschen Meisterschaften. Das war sie, glaube ich, eine gute Saison und für uns dann auch sportlich ein gutes Jahr.”
Video-Tipp: Ministerpräsident singt Wiesn-Hit
Lese-Tipp: Loris Karius und seine Diletta werden wieder Eltern
Raphael Netz und Selina Söder: Das sind ihre Ziele für 2026
So soll es auch im kommenden Jahr weitergehen. Für Raphael und Selina steht dabei vor allem erst mal die Weiterentwicklung ihrer Pferde im Vordergrund. Darüber hinaus gilt der Blick aber auch dem Weltcup. „Natürlich möchte ich schon gerne zum Finale nach Texas fliegen“, erklärt er. Das nächste Turnier steigt für ihn gleich wenige Tage nach Silvester in Basel.
Vorher wollen sie nach Salzburg erst mal in Ruhe das Jahr Revue passieren lassen und Weihnachten feiern.
Verwendete Quellen: RTL-Recherche



