Cathia Schär zeigt ihre Wunden

Schweizer Triathletin nach Unfall schwer verletzt im Krankenhaus

Cathia Schär nahm an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teil.
Cathia Schär nahm an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teil.
dpa

Das tut schon beim Hingucken weh!
Cathia Schär hat es ordentlich erwischt. Bei einem Trainingsunfall mit dem Fahrrad zieht sich die Triathletin schwere Verletzungen zu. Und dennoch ist der 23-jährigen Schweizerin bewusst, dass sie großes Glück im Unglück hatte.

Cathia Schär nach Unfall mehr als drei Stunden operiert

Das Bild, welches Cathia Schär auf Instagram postet, gibt Anlass zur Sorge. Auf dem Foto liegt die Triathletin im Krankenbett, auf ihrem Hals und rund um ihren Mund sind frisch genähte Wunden zu erkennen. „Nach einer dreieinhalbstündigen Operation konnten die Ärzte alles wieder zusammennähen”, verrät die U23-Europameisterin von 2022, die immerhin beide Daumen nach oben zeigt. Ein doppelter Mutmacher!

Weiter teilt die 23-Jährige erleichtert mit, dass glücklicherweise keine Knochen gebrochen seien. Zudem habe die Schnittwunde an ihrem Hals keine Arterien getroffen. „Ich bin dankbar, vor Schlimmerem bewahrt worden zu sein”, sagt sie über ihr Glück im Unglück.

Lese-Tipp: Torwart bekommt Knie in den Magen gerammt: Not-OP nach üblem Zusammenprall

Was war passiert? Nach eigener Aussage zieht sich die 23-Jährige ihre schweren Verletzungen am Sonntag (30. März) bei einem Rad-Unfall im Training zu. Demnach fährt sie mit ihrem Fahrrad einem Auto ins Heck. „Ich konnte nicht rechtzeitig bremsen, als ein Auto vor mir für einen Fußgänger anhielt. Ich bin gegen die Heckscheibe des Fahrzeugs geprallt.” Dabei habe sie sich ihre Verletzungen an Gesicht und Hals zugezogen.

Video-Tipp: Lindsey Vonn in Trauer! Todesfall bricht Skistar das Herz

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Seid vorsichtig auf der Straße”

Wie lange die Olympia-Teilnehmerin ausfallen wird, ist unklar. „Ich weiß noch nicht, wie lange es dauern wird, bis ich wieder mit dem Training beginnen kann.” Bis sie wieder schwimmen kann, dürften es allerdings vier bis sechs Wochen dauern!

Lese-Tipp: Tiefe Trauer beim schnellsten Mann der Welt: Vater von Usain Bolt gestorben

Schärs Tipp an alle: „Seid vorsichtig auf der Straße.” Ein Ratschlag, den sich hoffentlich alle Verkehrsteilnehmer zu Herzen nehmen. Denn der schlimme Unfall hat einmal mehr gezeigt, dass es manchmal ganz schnell gehen kann. (pol)