Chiefs oder Eagles?!
Esume, Werner und Co. tippen den Super Bowl

Der Super Bowl LIX wirft seine Schatten voraus.
Die Kansas City Chiefs wollen gegen die Philadelphia Eagles ihren dritten Titel in Serie einfahren und NFL-Geschichte schreiben. Und glaubt man dem Großteil der RTL-Experten, haben sie dabei auch gute Karten.
RTL-Team sicher: Chiefs holen das Ding
Patrick Esume setzt auf die Kansas City Chiefs: „Favorit sind eigentlich die Eagles, sie haben einfach den besseren Kader. Aber Coaching und Erfahrung sprechen für die Chiefs. Ich sage am Ende ein knappes 24:21 für die Chiefs voraus, nachdem die Eagles zunächst lange in Führung lagen.”
Björn Werner tippt ebenfalls auf Kansas: „Als Tom Brady noch aktiv war, habe ich gelernt: ‘Wette nie gegen Tom Brady in den Playoffs oder einem Super Bowl’. Diese Rolle hat nun Patrick Mahomes übernommen. Deshalb gehe ich mit den Chiefs. Obwohl sie schon in der Regular Season ein 15-2-Team waren, haben sie sich in den Playoffs kräftig gesteigert. Du denkst, irgendwann müssten sie satt sein, doch sie sind noch hungriger, das zu erreichen, was noch niemand erreicht hat. Den Three-peat. Am Ende wird es knapp, ich denke es wird wieder ein Field Goal entscheiden. Zu Gunsten der Chiefs.”
Adrian Franke: Kansas City Chiefs, „Im Verglich zu dem 38:35-Feuerwerk zwischen diesen beiden Teams vor zwei Jahren erwarte ich ein etwas defensiver geprägtes Spiel. Die Eagles haben eine noch variablere Defense als damals, Kansas City hat größere Fragezeichen in der Offensive Line und hat sich als Offense insgesamt noch viel mehr in die Ball-kontrollierende Richtung entwickelt. Ich vermute, dass Kansas City die Barkley-Big-Plays ausreichend limitieren kann - und wenn dann das Spiel mehr in den Händen von Jalen Hurts liegt, bin ich aus Sicht der Eagles pessimistischer als vor zwei Jahren, als Hurts ein exzellentes Spiel hatte. Und die Art und Weise, wie sich die Chiefs-Offense entwickelt hat, gibt Kansas City strukturell eine gute Ausgangslage gegen Vic Fangios exzellente Defense. Die Chiefs schaffen den Three-peat. 27:24 Kansas City.”
Lese-Tipp: NFL-Reporter stirbt bei Super-Bowl-Einsatz
Kasim Edebali tippt als einer der Wenigen auf die Philadelphia Eagles: „Die Philadelphia Eagles werden es machen. Weil Saquon Barkley in der Form seines Lebens ist. Er wird Super Bowl MVP werden und über 100 Yards Rushing erzielen. Die Offensive Line wird abliefern. Am Ende geht die Lombardi Trophy an die Eagles.”
Jan Stecke: Kansas City Chiefs. Der Experte: „Ich sehe die Kansas City Chiefs vorne, weil sie zum einen den besten Head Coach der NFL in Andy Reid haben, mehr Erfahrung geht nicht. Zum anderen haben sie Patrick Mahomes, ein Mann, der sein Level immer der Wichtigkeit des nächstes Spiels anpasst. Er wird das Spiel seines Lebens machen beim Super Bowl. Er kann auch den Rest der Mannschaft besser machen und dann führt kein Weg an den Kansas City Chiefs vorbei.”
Jana Wosnitza tippt ebenfalls auf die Kansas City Chiefs: „Angeführt von einem erneut starken Patrick Mahomes werden die Kansas City Chiefs auch in diesem Jahr wieder den Titel holen und den Three-Peat schaffen. Besser fände ich es allerdings, wenn die Philadelphia Eagles das Ding holen und Saquon Barkley der Super Bowl MVP wird.”