„Das Kostbarste waren immer die Menschen”Nationalspielerin Magull verkündet plötzlichen DFB-Abschied

Fußball-Nationalspielerin Lina Magull bei einer Pressekonferenz.
Lina Magull spielt nie mehr für Deutschland
Sebastian Gollnow/dpa

Das kommt überraschend!
Fußball-Nationalspielerin Lina Magull (30) beendet ganz pötzlich ihre Karriere in der Nationalmannschaft. Magull, die derzeit bei Inter Mailand spielt, stand 77 Mal für den DFB auf dem Platz, schoss 22 Tore. In einem kurzen emotionalen Statement verkündet sie auf Instagram ihren Abschied.

Lina Magull beendet DFB-Karriere nach „reiflicher Überlegung”

Magull erklärt: „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, meine Reise mit der Nationalmannschaft zu beenden. Diese Worte auszusprechen, fällt mir unglaublich schwer – es ist der Abschied von einem Kapitel, das mein Leben in so vieler Hinsicht geprägt hat, voller intensiver Höhen, Herausforderungen, aber auch unvergesslicher und magischer Momente.“

Im Oktober 2015 gab die Mittelfeldspielerin ihr DFB-Debüt. Danach war sie aus der Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken und kam bei den Europameisterschaften 2017 und 2022 zum Einsatz. Ebenso bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2023. Ihren größten Erfolg feierte sie 2022 als sie im Wembley Vize-Europameisterin wurde.

Video-Tipp: DFB-Stars Undav und Mittelstädt im Duell

Lese-Tipp: 15-Jähriger bekommt Knie an den Kopf – wenig später ist er tot

Zehn Jahre später hängt sie nun zumindest in der Nationalmannschaft ihre Fußballschuhe an den Haken. Bei ihrem Abschied überwiegen bei ihr vor allem Erinnerungen an die tollen Stunden mit ihren Mannschaftskolleginnen. Magull weiter: „Das Kostbarste waren immer die Menschen, die sie mit mir geteilt haben. Meine Familie, die mich immer bedingungslos unterstützt hat, meine Freunde, die mich auf und neben dem Platz getragen haben, meine Mitspielerinnen, mit denen ich all das teilen durfte - und das ganze Team hinter dem Team. Ihr alle wart meine Quelle der Stärke, meine Inspiration, und oft genug auch mein Halt in den schwierigen Momenten.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Lina Magull mit voller Konzentration auf Italien

Nach dem Abschied aus dem DFB-Team gilt ihr voller Fokus jetzt einmal mehr ihrem „neuen Kapitel” in Italien. Seit Januar 2024 spielt sie für Inter Mailand, fühlt sich dort ebenfalls sehr wohl.

Am 8. April soll Magull im Rahmen des Nations-League-Spiels in Wolfsburg verabschiedet werden. (tli)