Nächster Ausfall im DFB-Kader

Prominenter Rückkehrer ist gleich als Goalgetter gefragt

Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) muss mit einem weiteren Ausfall klarkommen.
Benjamin Henrichs (27) fällt für die Nations-League-Spiele gegen Bosnien-Herzegowina (Freitag, 11. Oktober, 20.45 Uhr bei RTL und RTL+) und gegen die Niederlande wegen Rückenbeschwerden aus. Immerhin nicht noch ein Stürmer. Nach den verletzungsbedingten Absagen von gleich drei Angreifern muss wohl ein Rückkehrer das Toreschießen übernehmen: Serge Gnabry (29). Wer sich am meisten über die Rückkehr von Serge Gnabry ins DFB-Team freut, erfahrt ihr oben im Video.

Siebter Ausfall für die Oktober-Spiele

Dass Gnabry weiß, wie das mit dem Adler auf der Brust geht, beweist die Statistik: Der Profi vom FC Bayern München ist im aktuellen Kader von Trainer Nagelsmann der erfolgreichste Stürmer: 22 Mal in 45 Länderspielen hat Gnabry das Runde ins Eckige bugsiert. Gut stehen zumindest seine Chancen für seinen 46. Einsatz in der DFB-Auswahl.

Lese-Tipp: Bosnien gegen Deutschland LIVE bei RTL: TV oder Stream? So seht ihr das Länderspiel

Denn Nagelsmann braucht dringend Ersatz für die verletzten Jamal Musiala (21, Hüftgelenk), Kai Havertz (25 , Knie) und Niclas Füllkrug (31, Achillessehnenreizung). Den Stürmer von West Ham United hatte der Bundestrainer ebenso wie Stammtorwart Marc-André ter Stegen (32, Patellasehnenriss) erst gar nicht nominieren können. Kurzfristig absagen mussten jetzt auch noch David Raum (26, Sprunggelenk), Kobin Koch (28, Hüfte) und eben Henrichs. Der Leipziger wäre erster Ersatzmann für Joshua Kimmich (29) auf der rechten Verteidigerposition gewesen.

Nagelsmann verzichtet aber zunächst auf eine Nachnominierung. (wwi/dpa)