Elisabeth Albrecht arbeitet als RinggirlEx-„Wer wird Millionär?”-Kandidatin steht auf Käfig-Kloppe!

Ihr Laufsteg ist der Käfig!
Im September saß Elisabeth Albrecht (34) auf dem heißen Fragenstuhl von Günther Jauch bei „Wer wird Millionär?”, gewann 16.000 Euro. Die gebürtige Magdeburgerin ist nicht nur schlau, sondern liebt zugleich auch den Kampfsport und zeigt gerne ihren Körper. Mit RTL spricht sie über ihren spannenden Job als Ringgirl.
Ringgirl startet bei MMA durch
Die Magdeburgerin, die sowohl im Event- als auch Finanzbereich arbeitet, verrät: „Ich wurde damals von der Organisation SES-Boxen als Ringgirl angefragt und mache das tatsächlich bis heute.“ Und weiter: „Ich weiß, dass ich mit 34 Jahren schon eine Ringgirl-Omi bin.“ Dabei läuft sie nicht mehr nur durch den Boxring, sondern inzwischen auch durch den Käfig – auf Events der Nachwuchsorganisation „The Cage MMA“.
Lese-Tipp: „Das Profil von Jürgen Klopp ist das, was uns bislang noch gefehlt hat”
Sie führt aus: „Ich finde Boxen und MMA schon unterschiedlich, aber liebe beides. Während es beim Boxen eher eine Gala ist und daher etwas gediegener und edler ist, was eben auch das Tragen von Kleidern und High Heels impliziert, ist es beim MMA eher leger, was sich auch dadurch auszeichnet, dass das Ganze urbaner und amerikanischer ist. Die Outfits sind eher sportlich, die Events mit mehr Show und Musik untermalt.“
Video-Tipp: MMA-Fighter gewinnt ersten Oktagon-Kampf
Die Vorbereitung beginnt meistens schon viel früher und wirkt sich auch auf den Alltag aus. „Dadurch, dass man beim MMA ja meistens bauchfrei trägt, empfiehlt es sich am Wettkampftag nicht so viel zu essen. Ich versuche mich grundsätzlich gesund zu ernähren, nicht so viel Alkohol zu trinken, immer ausgeschlafen zu sein und meine Haare zu pflegen. Das mache ich aber auch für mich und nicht allein für den Job“, erklärt sie.
Einen konkreten Ablauf während des Wettkampfs gibt es übrigens nicht. „In der Regel sitzen wir in der ersten Reihe, neben uns liegen dann die Schilder. Wenn wir zu zweit sind, wechseln wir uns ab, wenn wir zu dritt sind, geht eins, zwei, drei. Und laufen dann so unsere Runde. Manchmal halten wir bei Siegerehrungen den Gürtel.”
„Manche wollen auch ein Fotos mit mir”
Bei ihrem Job geht es ihr übrigens nicht ums Geld! Viel mehr begeistert sie vor allem die Liebe, welche sie von den Fans bekommt – vor allem in Magdeburg. „Viele, die beim Handball sind, kennen mich auch vom Boxen oder MMA. Die sind immer super süß und wollen auch schon mal ein Foto mit mir.“
Und spätestens nach ihrem TV-Auftritt bei „Wer wird Millionär?” ist ihre Bekanntheit noch mal gestiegen. Im September 2024 saß sie im Quiz von Günther Jauch, gewann 16.000 Euro. Ebenfalls ein Abend, den sie so schnell nicht vergessen wird. „Das war ein richtig schöner Abend. Ich habe so viel gelacht mit dem Herrn Jauch, das war richtig toll. Eine Lebenserfahrung, die ich für immer in meinem Herzen tragen.”
Wohl auch, weil ihr eine Sache ganz wichtig war: Spaß! Albrecht findet, dass viele „den Entertainmentfaktor vergessen würden” und zu „ernst seien.” Und weiter: „Ich bin dorther gekommen, um eine schöne Zeit zu haben.“
Genau so wie im Ring und Käfig!


