Neuanfang in neuer HeimatLesbischer Tennis-Star flüchtet vor Putin

Darja Kassatkina feiert den Einzug ins Finale des Tennis-Turniers Rothesay International Eastbourne im Devonshire Park in Eastbourne, England am 28. Juni 2024
Daria Kasatkina spielt nicht mehr für Russland.
IMAGO / Shutterstock

Sie wollte nicht mehr für Russland spielen!
Australien wird für die russische Tennisspielerin Darja Kassatkina zur neuen Heimat. Schon zuvor hatte sie einen mutigen Schritt gewagt.

Darja Kassatkina schlägt künftig für Australien auf

Für Kassatkina, die ursprünglich aus Russland stammt, ist es ein bedeutender Schritt – nicht nur in ihrem Leben als Sportlerin: Die Weltranglisten-Zwölfte wird künftig unter australischer Flagge antreten. Dies gab die 27-Jährige in einem bewegenden Instagram-Beitrag bekannt und bezeichnete Australien als ihre „neue Heimat“. Das Land hat ihrem Antrag auf Daueraufenthalt stattgegeben, was für sie einen Neuanfang symbolisiert.

„Ich liebe Australien, hier fühle ich mich unglaublich willkommen und total zu Hause“, teilte Kassatkina mit. Besonders in Melbourne, wo die Australian Open stattfinden und sie in diesem Jahr im Achtelfinale stand, möchte sie sich niederlassen und heimisch werden.

Lese-Tipp: Tochter von Skisprung-Legende wird Sängerin

Der Verband Tennis Australia hieß Kassatkina in den sozialen Medien herzlich willkommen: „Ein warmes Willkommen in der australischen Tennisfamilie, Dasha.“

Angriffskrieg in der Ukraine ist ein „Albtraum”

Kassatkina ist eine der wenigen russischen Athletinnen, die sich öffentlich gegen die politischen Geschehnisse in ihrer Heimat positioniert haben. Sie bezeichnete den Angriffskrieg auf die Ukraine als „Albtraum“ und outete sich im Jahr 2022 als homosexuell. Ihre Partnerin Natalia Zabiiako ist ebenfalls Profi-Sportlerin. 2018 gewann sie bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang die Silbermedaille im Eiskunstlauf.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Glückliche Kerber gespannt auf Leben als zweifache Mutter

Zweitbeste russische Tennis-Spielerin freut sich sehr

Die Entscheidung, unter australischer Flagge zu spielen, fiel Kassatkina nicht leicht. Sie drückte ihre Dankbarkeit gegenüber ihrer Familie und ihren Trainern aus, die sie in dieser Zeit unterstützt haben. „Ich werde meine Wurzeln immer respektieren und wertschätzen, aber ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel meiner Karriere und meines Lebens unter australischer Flagge“, so die Tennisspielerin.

Kassatkina ist derzeit die zweitbeste russische Spielerin in der Weltrangliste, hinter dem vielversprechenden Talent Mirra Andrejewa (17). Seit dem Beginn des Ukraine-Konflikts treten russische und belarussische Spielerinnen bei WTA-Turnieren unter neutralem Status an. (nie)