Im Gespräch mit RTL offen wie nieKulttrainer Peter Neururer tanzt in seinen 70. Geburtstag – und denkt über Let’s Dance nach

von Niclas Borner und Birgit von Bentzel

Wird er bald bei Let’s Dance übers Parkett fegen?
Trainerlegende Peter Neururer kann sich eine Teilnahme an der beliebten RTL-Tanzshow vorstellen – und präsentiert im RTL-Interview gleich mal seine Tanzfähigkeiten. Dabei spricht der Kult-Coach nicht nur über die schönen Dinge des Lebens, sondern auch offen über Krisen, seine Ehe und DEN Wendepunkt in seinem Leben.

Neururer tanzt in seinen Geburtstag

Peter Neururer ist ein echter Kult-Trainer. Und bekannt für einen ganz speziellen Jubeltanz. Grund genug dem Ruhrpott-Original einmal die Frage nach weiteren Tanzmöglichkeiten zu stellen. Kurz vor seinem 70. Geburtstag kann sich der ehemalige Trainer des VfL Bochum eine Teilnahme durchaus vorstellen – im Video seht ihr, wie Neururer direkt mal seine Tanz-Skills auspackt.

Lese-Tipp: Star-Trainer kurz vor Liebes-Comeback

Fit genug für eine Teilnahme fühle er sich – mit Blick auf seinen 70. Geburtstag sagt der Trainer: „Vor diesem Jubiläum fühle ich mich so ungefähr wie vor einem Fußballspiel, von dem ich das Ergebnis nicht kannte oder nicht kennen konnte. Letztendlich gut. Morgen werde ich 70 Jahre alt. Wenn ich mich an meine Studienzeit erinnere und 70-Jährige so betrachtet habe, wirkten die Leute auf mich wie kurz vorm Scheintot. Also weit, weit weg von mir. Ich habe gelebt für 140 Jahre. Ich fühle mich im Augenblick wie 45 Jahre und effektive habe ich morgen aber die 70 Jahre. Wie man sich da fühlt, weiß ich morgen erst. Aber wenn es so ist, wie ich mich im Augenblick fühle, ist 70 töfte.”

Schulden bei der Frau?

Besonders emotional wird Neururer, als er über seine Frau spricht. Denn ohne sie, betont der Jubilar, wäre er nicht da, wo er heute ist – ihr hat er viel zu verdanken. Denn: Sie holte ihn einst aus dem Zocker-Sumpf: „In einer wilden Zeit als Student, als Amateurtrainer in der Landesliga – nebenbei hatte ich ein paar Tennisschulen, die ganz gut gelaufen sind – da bin ich ein bisschen abgedriftet. In ganz schiefe Gegenden geraten. Die Gegenden waren nicht unbedingt so ganz schief, aber mein Verhalten war schief und ich habe wahnsinnig viel Geld verloren. Ich habe es verspielt. Ja, brutal verspielt. Meine Frau habe ich in der schlimmsten Phase meines Lebens kennengelernt. Und das war eigentlich der glücklichste Moment, den ich jemals haben konnte.”

Seine Frau, damals Studentin der Sozialpädagogik, arbeitete nebenbei im Bistro, als sie sich begegneten. Neureur schmunzelt: Und dann bin ich da reingekommen und musste ihr dann irgendwann mal kundtun: übrigens, ich kann meinen Deckel nicht bezahlen. Ich war quasi ihr erster Patient – und bin es geblieben, seit über 40 Jahren.”

Lese-Tipp: Gerüchte um Liebes-Krise bei Bastian Schweinsteiger

Zwischendrin gab es natürlich auch unschöne Zeiten, die man überwunden habe. Ein Beispiel: Neururers plötzlicher Herzinfarkt im Jahr 2012. Seitdem habe er vieles in seinem Leben geändert. „Ich habe meinen Werbevertrag bei verschiedenen Zigarettenmarken beiseitegeschoben. Ich habe das Rauchen aufgehört und auch mal ganz gerne auf unseren Harley-Touren, die wir durch die USA gemacht haben, ein Glas Jack Daniels getrunken. Das habe ich dann auch nicht mehr gemacht. Natürlich trinke ich noch ein Glas Rotwein und ein Glas Weißwein – auch mehrere. Meine Frau meint immer noch zu viel, aber ich genieße das Leben weiterhin. Aber wichtig ist, dass ich – von der Einstellung her – mich nicht mehr über Sachen aufrege, die ich selbst nicht beeinflussen kann.”

Beeinflussen kann er in der Zukunft eines ganz gewiss –die Let’s Dance-Teilnahme. Ob er demnächst tatsächlich auf großen Bühne steht? Peter Neururer wäre bereit. Und tanzen kann er – das beweist er im Video.