Ehemaliger Bundestrainer so privat wie nie
„Wir haben es immer wieder versucht!” Joachim Löw spricht erstmals über unerfüllten Kinderwunsch

Ein großer Wunsch blieb ihnen verwehrt!
Joachim Löw (65) und seine Frau Daniela waren 36 Jahre lang ein Paar, 30 davon verheiratet. Die Ehe der beiden blieb jedoch kinderlos. Es ist ein Thema, das ihn sehr beschäftigt. In einem Interview erklärt er nun offen und ehrlich, warum es nie geklappt hat – und wie beide damit umgegangen sind.
Kinder? Joachim Löw und Daniela Löw haben es „immer mal wieder versucht”
So privat haben wir Joachim Löw vielleicht noch nie gehört. In der Sky-Sendung „Meine Geschichte“ spricht der frühere Nationaltrainer offen über den unerfüllten Kinderwunsch von seiner Frau Daniela und ihm. „Das habe ich mir nicht nur einmal vorgestellt. Das stelle ich mir häufiger vor. Absolut. Das wäre natürlich wunderschön gewesen”, sagt Löw auf die Frage des Moderators Riccardo Basile, ob er sich mal vorgestellt habe, wie es gewesen wäre, eigene Kinder zu haben.
Lese-Tipp: Ex-Bayern-Star Christian Ziege rührt mit Geburtstagspost an seine verstorbene Frau Pia
Doch es klappte nicht. Und auch den sehr privaten Grund offenbart Löw. „Meine Frau konnte keine Kinder bekommen. Wir haben das auch immer mal wieder versucht.“

Man merkt Löw an, dass es ein Thema ist, das den ehemaligen DFB-Trainer beschäftigt. Dennoch versucht er dem unerfüllten Wunsch auch etwas Positives abzugewinnen. „Wir haben uns dann ein Stück weit damit abgefunden. Es gab dann viele andere schöne Dinge im Leben. Und mit Kindern hätte ich vielleicht gar nicht so in der Weltgeschichte herumreisen können und in so unterschiedlichen Ländern tätig sein können. Das hätte mir in meinem Berufsleben vielleicht auch manche Vorteile genommen“. Löw, der Deutschland 2014 zum WM-Titel führte, war unter anderem Trainer in Stuttgart, Istanbul, Wien und Karlsruhe. Und auch als Spieler zieren zahlreiche Stationen seine Vita.
Video-Tipp: RTL zeigt exklusive Doku über Heim-EM 2024
Joachim Löw über eigene Kinder: „Es wäre schön gewesen”
Nach vielen Umzügen ist der ehemalige Bundestrainer aber zur Ruhe gekommen, lebt seit 2004 in Freiburg. Die Stadt wird er vermutlich auch nicht mehr verlassen. „Nein, das glaube ich nicht. Wenn dann nur zeitlich, aber dauerhaft auf keinen Fall. Meine Basis wird hier bleiben.” Daher ist es nur allzu verständlich, dass hin und wieder Gedanken an das Thema Kinder hochkommen. „Heute denke ich aber natürlich manchmal: es wäre schön gewesen, mit eigenen Kindern!”
Lese-Tipp: Joachim Löw total ehrlich: Hätte nach der WM 2018 aufhören sollen
36 Jahre lang waren Löw und seine Frau Daniela ein Paar, seit 1986 verheiratet. 2016 folgte jedoch die Trennung. Einen Rosenkrieg gibt es zwischen den beiden nicht. Im Gegenteil. Die beiden verstehen sich weiterhin gut, wohnen laut Bild sogar nur wenige Kilometer auseinander. Zudem soll sie sich weiterhin um seine Finanzen kümmern. Die vielen Jahre und vermutlich schweren Momente aufgrund des unerfüllten Wunsches haben die beiden zusammengeschweißt! (pol)