Tochter von HSV-Legende kämpft gegen Krebs
„Man sieht sein Kind leiden und würde so gerne alles abnehmen ...”

„Der Pferdesport gibt ihr Kraft ...”
Im Februar dieses Jahres entdeckten Ärzte bei der Tochter von HSV-Legende Dennis Diekmeier (35/jetzt Trainer bei Drittligist Sandhausen), Delani (14) einen bösartigen Nierentumor, der schon in beide Lungenflügel gestreut hat. Seither kämpft sie tapfer gegen den Krebs. Auf RTL.de spricht Mama Dana exklusiv über das neue Leben der Familie und verrät, was ihr Mut macht.
Mama Dana Diekmeier über die schwersten Momente auf der Kinderkrebsstation
Seit Anfang des Jahres und der Krebsdiagnose bei Tochter Delani hat sich das Leben der Familie Diekmeier komplett geändert. Das neue Leben ist geprägt von unzähligen Krankenhausaufenthalten. Seit der ersten OP hat Delani bereits zwei Chemotherapien über sich ergehen lassen müssen. Immer an ihrer Seite: Ihre Eltern und Geschwister! Dana Diekmeier zu RTL: „Man sieht sein Kind leiden und würde ihr so gerne alles abnehmen, wünscht sich das, aber es geht nicht. Und das tut weh.”
Vor allem nach dem zweiten Chemoblock ging es ihr körperlich sehr schlecht. Dana: „Im Krankenhaus ging es ihr etwas besser, letzte Woche ging es ihr wirklich nicht gut und wir waren trotzdem jeden Tag im Krankenhaus bzw. in der Tagesklinik. Sie hat immer Infusionen bekommen.”
Neuen Mut schöpft sie vor allem beim Reiten! „Der Pferdesport gibt ihr Kraft und auch ein Stück Normalität zurück. Da bündelt sie alle Kräfte und Energie.”
Besonders toll: Während einer Behandlungspause gewann Delani sogar ein Turnier – lässt sich vom Krebs nicht aufhalten, wenngleich sie danach dann aber auch „sehr fertig ist”, sagt Dana im Gespräch mit RTL.
Video-Tipp: Diekmeiers testen vegetarisches Essen
Lese-Tipp: Dana Diekmeier: „Keiner hat an einen Tumor gedacht”
Die Frau des Ex-HSV-Stars, der seine aktive Karriere im letzten Jahr beendet hat, sagt deutlich: „Das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.” Denn auch die Eindrücke auf der Kinderkrebsstation belasten sie – wie wohl alle Eltern. „Es ist so hart, auf der Kinderkrebsstation die vielen Kinder zu sehen, die alle kämpfen, keine Haare mehr auf dem Kopf haben durch die Chemo und doch so stark sind.”
Trotz Lungenmetastasen bei Tochter – Familie Diekmeier glaubt fest an Delanis Heilung
Zwei Wochen hat sie jetzt Ruhe. Ende April steht dann die erste Lungen-OP an. Weil aber beide Lungenflügel betroffen sind, steht ihr in jedem Fall auch noch zweite OP bevor. Hoffen lässt die Familie die Tatsache, dass die Metastasen in der Lunge nicht gewachsen sind.
Die Familie positiv! Dana Diekmeier: „Wir hoffen und glauben fest daran, dass Delani den Kampf gewinnt.”