Er wurde nur 53 Jahre altPorto-Legende Jorge Costa erleidet Herzstillstand – tot!

Schock und Trauer in Portugal!
Unter Star-Trainer José Mourinho führte Jorge Costa den FC Porto zum Champions-League-Titel. Nun ist die Klub-Ikone mit 53 Jahren überraschend gestorben. Mourinho zeigt sich tief betroffen.
FC Porto trauert um langjährigen Kapitän
Der frühere portugiesische Fußball-Nationalspieler und langjährige FC-Porto-Kapitän Jorge Costa ist im Alter von nur 53 Jahren gestorben. Das teilten der FC Porto und auch der portugiesische Fußball-Verband FPF mit. „Unser ewiger Kapitän der Kapitäne, das größte Symbol der blau-weißen Mystik, ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden, Kapitän”, schrieb der Verein in den sozialen Netzwerken und adelte Costa als „unverzichtbare Persönlichkeit in der Geschichte des Vereins”. Er sei auf und neben dem Platz ein „Vorbild” gewesen.
Lese-Tipp: Ulli Potofski ist tot – sein letzter Post zerreißt einem das Herz
Wie der Klub weiter mitteilte, habe Costa, der in Porto zuletzt als Sportdirektor tätig war, habe während des Morgentrainings der Profi-Mannschaft der „Drachen” einen Herzstillstand erlitten. Nach dem Zwischenfall im Trainingszentrum Olival in Vila Nova de Gaia sei Costa umgehend von der medizinischen Abteilung des FC Porto versorgt und anschließend ins Hospital de São João in Porto gebracht worden. Die Ärzte dort hätten ihn aber nicht retten können, hieß es.
Video-Tipp: RTL-Sportlegende Ulli Potofski (†73) ist tot
Mourinho-Trauer um verstorbenen Ex-Kapitän (†53)
Jorge Costa war eine der prägendsten Figuren in der Vereinsgeschichte des FC Porto. Der Höhepunkt seiner Karriere: Unter Trainer José Mourinho gewann er 2004 die Champions League. Der Tod seines ehemaligen Kapitäns trifft auch den Star-Trainer schwer. „Ich weiß, was du mir jetzt sagen würdest, wenn du könntest: ‘Mister, hör auf zu weinen, morgen hast du ein Spiel und deine Jungs brauchen dich bereit und stark’”, schrieb Mourinho auf Instagram zu einem Foto, das Costa und ihn aus ihrer gemeinsamen Zeit in Porto zeigt. Zudem versprach er seinem ehemaligen Kapitän, dass er genau das tun werde. „Ruhe in Frieden, denn dein Vermächtnis bleibt bei uns.“
Lese-Tipp: Ulli Potofski ist tot – er schrieb RTL- und Sportgeschichte
Neben dem Erfolg in der Champions League wurde Costa mit dem Club aus dem Norden Portugals zudem achtmal Landesmeister und fünfmal Pokalsieger. Für die portugiesische Nationalmannschaft bestritt er 50 Länderspiele. (pol/dpa)


































