DFB-Team entfacht EuphorieSo zieht Deutschland schon HEUTE ins EM-Achtelfinale ein

Dieser mitreißende Auftakt lässt uns träumen!
Deutschland eröffnet die EM mit fünf Knallern. Und schon beginnt die große Achtelfinal-Rechnerei. Tatsächlich kann sich das DFB-Team schon HEUTE für die nächste Runde qualifizieren.

Deutschland holt den Rechenschieber raus

Besser hätte es für das DFB-Team nicht laufen können. Ein Spiel hat gereicht, um ganz (Fußball-)Deutschland in Ekstase zu versetzen. Auf und neben dem Platz läuft alles so, wie man es sich wünscht.

Während die DFB-Kicker ihre Zeit nach dem 5:1-Sieg mit ihren Familien genießen, schiebt so manch ein Fan schon den Rechenschieber hin und her. Wie kommt Deutschland wann weiter?

Lese-Tipp: Traumstart in die EM – so knutscht ihr euch komplett in unsere Herzen

Klar ist: Nach der Tor-Party gegen Schottland (HIER gibt es nochmal alle deutschen Tore im Video) und dem 3:1 der Schweiz gegen Ungarn können unsere Jungs schon heute den Einzug ins Achtelfinale der Heim-Europameisterschaft perfekt machen. Allerdings kommt es neben dem eigenen Auftritt gegen Ungarn (18.00 Uhr/ARD/MagentaTV) auch auf das Ergebnis im folgenden Spiel der Schweiz gegen Schottland (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) an.

DFB-Team hat Achtelfinale vor Augen

Deutschland erreicht am Mittwoch das EM-Achtelfinale:
- bei einem Sieg gegen Ungarn, wenn Schottland nicht gegen die Schweiz gewinnt.

Dann hätte Deutschland sechs Punkte, die Schweiz maximal ebenfalls sechs, Schottland maximal einen und Ungarn null Punkte. Die DFB-Elf wäre vor dem abschließenden Spiel gegen die Schweiz am 23. Juni (21.00 Uhr/ARD/MagentaTV) mindestens Gruppenzweiter. Gegen die Schweiz ginge es im direkten Duell nur noch um den Gruppensieg.

Lese-Tipp: Erst Kuss, dann Tor! SIE ist Füllkrugs Glücksbringer

Auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Ungarn hätte die DFB-Elf beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde. Seit der Aufstockung auf 24 Mannschaften 2016 und der Modusänderung, dass die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale kommen, schied noch nie ein Team in der Gruppenphase aus, das mindestens drei Punkte und dabei eine ausgeglichene Torbilanz hatte.

Die Ausgangsposition ist richtig gut. Aber Vorsicht: Entscheidend ist auf’m Platz! (pol/dpa)