„Danke für die vielen großartigen Erinnerungen”

Dreimaliger Box-Weltmeister (46) verliert Kampf gegen Krebs

Israel Vazquez wurde nur 46 Jahre alt.
Israel Vazquez war in seiner Heimat Mexiko ein Star.
dpa

Dieser verdammte Krebs!
Israel Vazquez boxte sich in die Herzen der Mexikaner. Nun der Schock: Im Alter von 46 Jahren hat der dreimalige Weltmeister im Superbantamgewicht seinen wichtigsten Kampf verloren.

„Israel Vazquez ruht endlich in Frieden”

Der ehemalige Boxer Israel Vazquez ist tot. Die traurige Nachricht gab WBC-Präsident Mauricio Sulaiman am Dienstag bekannt. „Israel Vazquez ruht endlich in Frieden. Möge Gott seiner Frau Laura, ihren Kindern, ihrer Familie und ihren Freunden in dieser schweren Zeit Kraft und Unterstützung geben”, schrieb Sulaiman auf X.

Lese-Tipp: Schockdiagnose! Tennisstar bricht mitten im Spiel zusammen

Erst Anfang November hatte der Box-Verband auf Instagram mitgeteilt, dass Magnifico, wie Vazquez von vielen genannt wurde, an Krebs leidet. „Unser geliebter Champion hat eine verheerende Krebsdiagnose erhalten. Lasst uns mit unserem Champ Israel Vazquez gegen den Krebs kämpfen”, hieß es zu einem Video, das ein paar Aufnahmen aus seiner Karriere zeigt. Wenige Wochen später hat der Mexikaner seinen Kampf um Leben und Tod verloren.

Im Video: Mediziner klärt auf - Sind Herzprobleme im Sport häufiger?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Israel Vazquez gewann 44 seiner 49 Profikämpfe

In den Erinnerungen der Box-Fans und Mexikaner wird er aber für immer weiterleben. „Danke, Israel, für die vielen großartigen Erinnerungen, die du uns durch deine Taten innerhalb des Rings, aber vor allem außerhalb des Rings, geschenkt hast”, erklärte Sulaiman weiter: „Du wirst immer Magnifico sein”. Der australische Boxer George Kambosos huldigte den Mexikaner auf X als „absoluten Krieger”.

Lese-Tipp: Schock-Aussage von Mike Tyson nach Kampf gegen Jake Paul

Vazquez hatte sich in seiner langen Karriere in die Herzen der Fans geboxt, war vor allem in seiner Heimat Mexiko ein gefeierter Sportler. Von seinen 49 Profikämpfen gewann er 44, 32 davon durch K.o. Besonders seine Duelle mit seinem mexikanischen Landsmann Rafael Marquez elektrisierten die Massen. Vier Mal standen sich die beiden Kontrahenten zwischen 2007 und 2010 gegenüber. Beide Boxer konnten jeweils zwei Kämpfe für sich entscheiden. 2010 beendete Vazquez auch aufgrund von einer Verletzung seine Karriere. (pol)