„Man kann sich nicht vorstellen, ein Kind zu verlieren”Delani (14) hat Krebs, nichts hilft – Familie Diekmeier kämpft für ein Wunder!

Die Diekmeiers
Die Familie Diekmeier von klein nach groß: Divia (7), Dalina (8), Dion (10), Delani (14), Mutter Dana (40) und Vater Dennis (35)
Instagram/danadiekmeier

Es sind Worte, die unter die Haut gehen.
Seit Februar kämpft Delani (14), die Tochter von HSV-Legende Dennis Diekmeier (35) gegen den Krebs. Ein bösartiger Tumor hatte bereits in die Lunge gestreut – inzwischen hat sie zwei Operationen und insgesamt vier Chemos hinter sich. Aber der Krebs will einfach nicht weichen. Doch Aufgeben ist keine Option! Mit RTL.de spricht Mama Dana rührend über den Willensgeist ihrer Tochter und ein Szenario, das noch undenkbar scheint.

Delani Diekmeier bekommt Immuntherapie

Ein Kampfgeist, der auch nach zwei Operationen und vier Chemotherapien nach wie vor da ist. Am kommenden Freitag beginnt bei Delani nun eine Immuntherapie, bei der das körpereigene Immunsystem darauf trainiert werden soll, den Krebs zu bekämpfen. Mama Dana erklärt: „Am Freitag bekommt sie eine erste Infusion, wofür sie drei Stunden ins Krankenhaus muss – danach darf sie wieder nach Hause. Das Ganze findet alle drei Wochen statt und erst mal nur zwei- bis dreimal. Dann wird ein CT gemacht, um zu schauen, ob die Therapie angeschlagen hat oder auch nicht.“

Lese-Tipp: „Gibt kein stärkeres Mädchen als unsere Delani”

Bitter: Zwei Chemotherapien und zwei Operationen, bei denen „Auffälligkeiten“ in beiden Lungenflügeln entfernt wurden, brachten bisher keine Besserung. „Die Chance auf Heilung schwindet jedes Mal ein bisschen mehr.“ Umso mehr hofft und betet die Familie für ein Wunder. Dana: „Es muss einfach ein Wunder geben. Man kann sich die andere Situation, ein Kind zu verlieren, nicht vorstellen.“

Dennoch blicken Dana und Dennis auch der traurigen Realität ins Auge. „Natürlich beschäftigt man sich auch mal mit den 95 Prozent, dass es kein Wunder gibt. Aber das macht man mal kurz und dann sagen wir uns wieder: nein! Das wird nicht passieren, wir tun alles dafür, dass es nicht so kommt.“

Video-Tipp: Vorsorge kann Leben retten

Lese-Tipp: Krebskranke Delani Diekmeier übersteht erste Lungen-OP

Auch, weil Delani weiter kämpft und sich nicht hängen lässt. „Sie ist sehr stark. Delani will leben und sie weiß, dass sie kämpfen muss und es ein harter Weg wird. Aber sie weiß, wofür sie es tut.”

Besonders viel Kraft geben ihr dabei nach wie vor ihre Pferde – vor allem ihr Damour ist ihre „Energiequelle und Seelenverwandter”.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Familie Diekmeier hält zusammen

Hinzukommt der große Zusammenhalt in der Familie, die seit Anfang des Jahres mit Delani kämpft. Dana ganz offen über das Familienleben: „Wir verlieren auf jeden Fall manchmal die Nerven. An manchen Tagen ist man positiver, an anderen Tagen mag man gar nicht das Bett verlassen. Da wir aber versuchen, nicht aufzugeben, motivieren wir uns gegenseitig, sprechen uns Mut zu.”

Damit am Ende doch alles hoffentlich gut wird und Delani den Krebs besiegt!