Fußball-Deutschland in großer TrauerChristoph Daum im Alter von 70 Jahren gestorben
Fußball-Deutschland ist in großer Trauer!
Christoph Daum ist einer der großen Namen der Bundesliga-Geschichte. In 419 Spielen sitzt die Trainer-Legende im deutschen Oberhaus auf der Bank, prägt den Fußball wie nur wenige. Jetzt verliert Daum im Alter von 70 Jahren seinen letzten Kampf.
Christoph Daum stirbt am Krebs
Seit vielen Jahren stellt sich Daum tapfer dem Krebs, unterzieht sich zahlreichen Chemotherapien. Er möchte nicht nur für seine Liebsten stark sein, sondern auch als Vorbild für jene dienen, die sich dem gleichen Feind entgegenstellen. Trotz all seiner Energie, seiner Kampf- und Lebenslust muss sich Daum jetzt seiner Erkrankung geschlagen geben. Das Bundesliga-Urgestein ist tot.
Lese-Tipp: Reiner Calmund trauert um Christoph Daum: Einen sonnigen Moment im Juni wird er nicht mehr vergessen
Anfang des Jahres blickt Daum noch zuversichtlich auf seine Krebsdiagnose, schätzt vor allem die enge Zeit mit der Familie: „Ich habe das Glück, dass ich eine ganz tolle Frau, eine ganz tolle Familie und tolle Freunde habe“, erzählt er im März im RTL-Interview. „Da spielt der Krebs keine Rolle, da sehe ich, wie lebenswert das Leben ist.“
Und mit dieser Einstellung ging er auch in die letzten Tage seines Lebens, die er im engen Kreis seiner Liebsten verbringt!
Im Video: Willi Lemke ist tot
Christoph Daum begeistert die Bundesliga
In der Saison 1986 fasst der Lautsprecher der Bundesliga im deutschen Oberhaus Fuß, heuert als Cheftrainer beim 1. FC Köln an. Der Start einer Ära! Innerhalb von drei Jahren führt Daum den Klub aus dem Tabellenkeller bis zur Vizemeisterschaft. 1990 zieht es ihn nach Stuttgart, im Sommer 1992 feiern die Schwaben die Meisterschaft - der viel gefeierte Chef Daum mittendrin!
Lese-Tipp: Nachruf auf Christoph Daum: Würdevoll und erhaben verlässt er diese Welt
Auch im Ausland gilt Daum bis heute als Ikone. In der Türkei gewinnt er sowohl mit Besiktas als auch mit Fenerbahçe die Meisterschaft. Mit Austria Wien krönt sich der Trainer 2003 zur besten Mannschaft der österreichischen Liga. Neben seinen sportlichen Erfolgen wird Daum auch immer für seine energetische, ehrgeizige und humorvolle Art in Erinnerungen bleiben.
Und mit seinem Tod ein riesiges Loch in die deutsche Sport-Welt reißen! (fkl)