Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen! Warum Esther Schweins nachts für „Let’s Dance” trainieren wird

Drei Monate volles Programm!
Esther Schweins möchte „Dancing Star 2026” werden. Doch für ihre Teilnahme bei „Let’s Dance” muss sie so einiges auf sich nehmen. Wir verraten, warum sie mitunter sogar nachts trainieren muss.
Esther Schweins möchte sich zu 100 Prozent auf „Let’s Dance” konzentrieren
Die erste „Let’s Dance”-Anfrage bekam Schauspielerin Esther Schweins vor über einem Jahrzehnt, wie sie uns im Interview verraten hat. Doch bisher habe sie sich nie dazu durchringen können, zuzusagen: „Ich würde jemandem in der ersten Reihe ohnmächtig auf den Schoss gleiten, ich könnte mir das nie merken. Ich könnte dies nicht, ich könnte jenes nicht”, erklärt sie ihre bisherigen Bedenken. Außerdem habe Esther Schweins „Let’s Dance” bisher nie mit ihrem Terminkalender vereinbaren können.
Lese-Tipp: Unsere „Let’s Dance”-Stars 2026 auf einen Blick!
Sie habe immer gedacht, „wenn ich das mache, dann müssen diese drei Monate komplett frei sein und dann darf es nichts anderes geben, was mich ablenkt. Denn wenn ich das mache, muss ich es 100 Prozent machen können, weil ich es eben so unvorstellbar fand.”
Aber: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass kein Frühjahr bisher frei war – nicht von Arbeit und auch nicht von Persönlichem.” So auch 2026 und dennoch wagt sich Esther Schweins in diesem Jahr vor die wohl härteste Tanz-Jury Deutschlands – warum?
Meldet euch hier zum exklusiven „Let’s Dance”-Newsletter an
Anzeige:Esther Schweins: „Wenn nicht jetzt, wann dann?”
„Es gab einen Moment im letzten Herbst, in dem ich dachte: Wenn nicht jetzt, wann dann?” Zwar sagt Esther Schweins nach wie vor: „Ich habe Riesenbammel, mir geht der Arsch auf Grundeis” und auch in diesem Frühjahr ständen Drehs an, aber: „Es gibt eben nur wenige Drehtage innerhalb der ‘Let’s Dance’-Zeit”, erklärt die Schauspielerin.
Doch selbst wenige Drehtage erfordern eine besondere Planung. Für Esther Schweins wird es daher das ein oder andere mal heißen: „Abends oder nachts trainieren.” Insgesamt werde sie „vier Wochen zwei Tage jeweils drehen”.
Lese-Tipp: Das sind die Profitänzer bei „Let’s Dance” 2026
Alle „Let’s Dance”-Videos der 19. Staffel findet ihr hier in der Playlist
00:58Riesen-Vorfreude! Nessi will endlich Tanzen lernen
01:41Jetzt steht Sonya Kraus‘ „Let’s Dance“-Teilnahme nichts mehr im Weg!
01:52Esther Schweins hat „aufgeregte Vorfreude”
02:09Jan Kittmann träumt schon lange von "Let's Dance"
06:11Angst vor Llambi? So denkt Nessi über "Let's Dance"
01:43So geht Simon Gosejohann „Let’s Dance” an
01:01Hat „No Angels“-Star Nadja Benaissa einen Vorteil bei „Let's Dance“?
01:01„Tanzen auf dem Niveau ist für mich absolutes Neuland"
00:58„Ninja Warrior“-Star Joel Mattli hat großen Respekt vor „Let’s Dance“
02:12Willi Banner hat großes Vertrauen in sich und sein Talent
01:28Wie steht's um dein Tanztalent, Ross Antony?
00:46"Let's Dance"-Kandidat Milano stellt sich vor
00:59Betty Taube ist sowas von ready für "Let's Dance" 2026
00:33Sexy Strand-Show! „Let's Dance“-Juror begeistert im knappen Badehöschen
01:51SO wollen die Profis den Promis 2026 das Tanzen beibringen!
00:58SIE ist die neue Profitänzerin
00:53Wegen ESC! „Let's Dance" ohne Victoria Swarovski – SIE springt ein
02:43Diese Erwartungen hat Kandidat Ross Antony an seinen Tanz-Profi!
00:32Motsi Mabuse tanzt sich (schon mal) warm
01:47Diese Worte von Anna-Carina Woitschack gehen mitten ins Herz
06:45Sonya Kraus über ihren großen Traum
05:30Jorge González über Heimat, Familie und sein besonderes Verhältnis zu Llambi
07:13„Dancing Star" Diego Pooth verrät seine Favoriten
01:47„Let’s Dance”-Aus für Mikael Tatarkin! ER springt ein
01:17„Total verkatert!" Dieser Kandidat vergleicht Tanzen mit Saufen
Esther Schweins „Let’s Dance”-Motto: „Go with the flow – ich gehe mit dem Fluss”
Nicht nur, Drehs und „Let’s Dance” unter einen Hut zu bekommen, dürfte Esteher Schweins das ein oder andere mal vor eine Herausforderung stellen, auch das Trainingspensum an sich, da ist sich die Schauspielerin sicher, wird ihr einiges abverlangen: „Ich kann mir vorstellen, dass selbst ein Leistungssportler nicht vorbereitet ist auf das, was Tanzen von dir fordert.”
Außerdem sagt sie: „Ich kann mir vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen man sich nicht oder ich mir nicht vorstellen werden kann, dass das eine oder andere gelingen könnte.” Dann aber „trotzdem dabei zu bleiben und trotzdem das Unmögliche für möglich zu halten”, das habe sie sich fest vorgenommen. Esther Schweins wolle „nicht den Mut verlieren” und ihre Zeit bei „Let’s Dance” nach dem Motto „Go with the flow – ich gehe mit dem Fluss” erleben.
„Let’s Dance” jederzeit auf RTL+ streamen
Die neue Staffel „Let’s Dance” startet am 27. Februar um 20.15 Uhr bei RTL und im Livestream auf RTL+. Folge verpasst? Kein Problem! Vergangene Folgen der beliebten Tanz-Show stehen auf RTL+ jederzeit zum Nachschauen bereit.
Verwendete Quellen: RTL




