Keine Sorge, liebe Stars, wir passen auf euch auf! Insekten, Ekel-Prüfungen, Dschungel-Klo! Wie sicher ist das Camp wirklich?

Spinnen, Schlangen, Kakerlaken und Krokodile!
Beim Gedanken daran, was einem im Dschungelcamp tagtäglich über den Weg läuft, kann einem schon mal mächtig die Düse gehen. Sehr anschaulich demonstriert hat uns das zuletzt Maurice, als er den Ranger wegen einer Spinne rief oder Lilly, die wegen eines kleinen Krabbeltierchens ein paar Holzscheite durch den Busch feuerte. Aber keine Sorge, wir kümmern uns natürlich um unsere Promis - mit diesen Sicherheitsmaßnahmen.
Es krabbelt im Dschungelcamp!
Na klar, ohne Tiere wäre der Dschungel – und die teils seeeehr lustigen Reaktionen der Promis darauf – nur halb so unterhaltsam. Wirkliche Angst müssen die Stars aber nicht vor Spinnen, Kakerlaken und Co. haben.
Der Grund: Schlangen und gefährliche Tiere werden vorsorglich aus dem Camp entfernt. Das übernehmen die fürsorglichen Ranger, die das Camp durchsuchen und giftige oder aggressive Tiere einfangen. Das ist doch schon mal gut zu wissen, oder?
Australische Wasserspinnen und Skorpione sind übrigens harmlos – zwar sehen sie gefährlich aus, beißen aber äußerst selten. Auch wer Angst vor Krokodilen hat, darf unbesorgt sein. Denen werden nämlich aus Sicherheitsgründen die Schnauzen zugebunden.
Und wie sieht’s aus mit Ratten, Kakerlaken und Maden, die teilweise zu Tausenden in den Dschungelprüfungen über die Stars krabbeln? Die Tierchen kommen aus Laborzuchten und sind damit keimfrei. Ein Tierarzt ist übrigens durchgehend vor Ort – zur Überwachung der Tiere und zur Sicherheit der Kandidaten.
Streaming-Tipp: Vergangene Staffeln von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gibt’s jederzeit auf RTL+ zu sehen
Im Video: Pfui Spinne! Hier muss der Ranger ran!
Schleim, Essen und (lebende) Tiere in der Dschungelprüfung?!
Wen es schon bei Spinnweben und Schleim schüttelt, der darf ebenfalls aufatmen. Die teils sehr großflächigen Spinnweben sind teilweise künstlich. Auch der Schleim ist ungefährlich – es handelt sich hierbei um eine ungiftige Variante.
Lebende Tiere werden übrigens seit 2020 nicht mehr im Dschungel verzehrt. Ekel-Getränke gibt es weiterhin. Ihnen wird aber oft Wasser und Milch beigemischt, um den durchaus fiesen Geschmack etwas abzumildern. Ebenfalls zugunsten des Verzehrs wird Fleisch, das in den Prüfungen gegessen werden soll, vorher gekocht. Alle Lebensmittel in den Dschungelprüfungen sind geprüft und gesundheitlich unbedenklich. Leitungswasser darf nur abgekocht getrunken werden, um Infektionen zu vermeiden.
Lese-Tipp: Gut gebrüllt! Dschungelcamp-Löwe Maurice beißt sich durch und wird zum Schlangenbeschwörer
Hilfe bei Sehnsucht, Krankheit und zu vielen Mitcampern?
Ja, auch wenn es dem ein oder anderen Promi zu bunt wird mit den Mitcampern, kümmern wir uns! Schon vor dem Einzug gibt es natürlich medizinische und psychologische Untersuchungen, aber auch während der Show ist ein Psychologenteam verfügbar, falls die Kandidaten Unterstützung benötigen. Für medizinische Notfälle ist außerdem jederzeit ein Notarzt-Team einsatzbereit.
Lese-Tipp: Dschungelcamp 2025 zur besten Sendezeit! Alle Infos und Termine zu Staffel 18
Ihr seht also, die Sicherheit unserer Camper liegt uns sehr am Herzen - dass auf ihren Tellern aber mehr landet, als nur Reis und Bohnen, darum müssen sich die Promis aber selbst kümmern.
Alle Videohighlights zum Dschungelcamp hier in der Playlist
06:07SO ruhig meistert Gil Ofarim seine letzte Dschungelprüfung
02:04TV-Bauer hat seine emotionale Seite entdeckt!
04:31Hubert Fella kämpft im Dschungel-Pfandautomaten!
00:43Wut wegen „Schandautomat" – widerliche Dschungelprüfung frustriert Hubert Fella
02:13Begleiterin verrät: Bis Simone wieder Menschen vertrauen konnte, hat es gedauert
02:21DAS sagt ihre Mutter zu den schweren Vorwürfen
00:56Brechen oder brillieren? Patrick und Gil müssen in der Dschungelprüfung ins BackWÜRG
01:15Besonderes Goodie für euch! Hier wird Dr. Bob zum Dschungelprüfungs-Kommentator
00:49Schock-Moment für Tzviki! Hier sieht er Gils Horror-Sturz live im Fernsehen
02:42Nach 18 Jahren gefunden! SIE ist die Halbschwester von Dschungel-Star Samira Yavuz
01:08„Der Schock war wahrscheinlich das Schlimmste!" SO geht es Gil Ofarim
00:45Würgen für Sterne! Samira, Simone und Hardy müssen sich beim Kotzella-Festival beweisen
06:14Der Schock-Sturz von Gil Ofarim
01:16Gil Ofarim stürzt in der Dschungelprüfung - Dr. Bob ist sofort da
01:01Von wegen stilles Örtchen! „Die OWEH! C-Promis" sind bei dieser Sitzung nicht alleine
01:32Mirja du Mont muss den Dschungel verlassen
05:43Gil liefert ab! Acht Sterne und die stärkste Prüfung bisher
00:44Hier GILt es, die Luft zu behalten! Stress oder Sterne im Dschungel-Argh!quarium?
11:39Gil Ofarim und Ariel müssen zur Dschungelprüfung "MurwillumBAH Videocenter"
02:10Ariels Bruder enthüllt: SO tickt die IBES-Kandidatin privat!
01:25Achtung, Kakerlaken-Attacke! Ariel SCREAMT sich durch die Videothek des Grauens
02:00RTL-Reporterin testet Ariels Dschungelprüfung „TraumASchiff"
03:14Kann Umut Tekin keine Beziehung führen? Jetzt packen seine Ex-Freundinnen aus
06:05Kaum zu glauben! AHH-riel holt Sterne in der Dschungelprüfung
05:52Ariel bricht die Prüfung ab - SO reagieren Eva & Co. im Camp
00:46„Das ist Wasser!” Schreit sich AHHH-riel dieses Mal zu den Sternen?
00:58Wer muss an Tag 5 in die Dschungelprüfung? Ihr habt entschieden!
01:23AAAAAriels Vorgänger! Auch diese Camper schrien sich durch die Dschungelprüfung
02:49Hardy Krügers Frau kämpft nach emotionalem Dschungelcamp-Moment mit den Tränen
05:22Diese Dschungelprüfung ist nicht nach jedermanns Geschmack
07:03Promi-Freundinnen haben Mirja du Mont das Dschungelcamp „eingebrockt”
02:22Mirja du Mont möchte im Dschungelcamp ein Vorbild sein
02:30Was Jan und Sonja von den neuen Dschungelcampern erwarten
02:07Trotz Babywunsch! Leyla Heiter hat Angst vor einer Schwangerschaft
01:32Von diesen Dschungelcamp-Stars mussten wir schon Abschied nehmen
02:13Jetzt reagiert Yeliz Koc auf Nataschas Vorwürfe
00:45Mit diesem Auftritt wurde Anna-Carina berühmt
01:22Diese zwei Stars ziehen ins Dschungelcamp 2025
01:48Nach Morddrohungen: Sarah Knappik appelliert an Zuschauer
02:02Warum trägt Kader Loth eine Binde?
01:07Dschungelcamp mit dir, wär das nicht was?
01:27Katy Karrenbauer konnte nicht mehr gehen
01:36Georgina wird im Dschungel zur Badenixe - im Waschbecken!
02:29SIE wollen es noch mal wissen und ziehen ins Camp
03:04Muss Lucy Diakovska sich jetzt entscheiden?
01:34Haben Kim und Mike die Nacht miteinander verbracht?
00:30Handball-Stars fahren voll aufs Dschungelcamp ab
01:36Felix von Jascheroff ist Opa mit 40!
03:15Sarah Kern: „Deswegen habe ich Ja gesagt!“
01:36Kann Djamila Rowe im Klein-Krieg vermitteln?
Den Dschungelcamp-Spaß im TV und auf RTL+ genießen
Seit dem 24. Januar läuft das Dschungelcamp täglich zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt’s den Spaß natürlich auch im Livestream auf RTL+. Ansonsten gibt’s auf RTL+ auch vergangene Staffeln von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zum Streamen.
„Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!” wird mit Live-Untertiteln ausgestrahlt. Erhältlich ist der Service im linearen TV über die STTL-Taste auf Fernbedienungen (über DVB). (akr)




