RTL äußert sich zum Regelverstoß-VerdachtBrenda Brinkmann muss die „Ex on the Beach”-Villa vorzeitig verlassen

Erst Drama, dann Abschied.
Brenda Brinkmann hat in der „Ex on the Beach”-Villa in kurzer Zeit für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt. Doch in Folge zwölf, die ab sofort auf RTL+ zu sehen ist, nimmt ihre Zeit am Strand ein überraschendes Ende: Sie muss die Villa verlassen.
Das sagt RTL zu Brendas vorzeitigem „Ex on the Beach”-Auszug
Nachdem Brenda ihrem Ex Laurenz ihre Untreue gestanden hat, heißt es in Folge zwölf plötzlich: „Wegen des Verdachts eines Regelverstoßes musste Brenda die Villa verlassen. Der Verdacht hat sich nicht erhärtet.” Ab diesem Moment ist sie nicht mehr bei „Ex on the Beach” zu sehen. In einem Statement teilt RTL dazu mit: „Der Schutz unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat für RTL höchste Priorität. Hinweise auf jegliche Grenzverletzungen nehmen wir sehr ernst und prüfen Situationen immer im jeweiligen Kontext und in ihrer gesamten Dynamik.”

Je nach Bewertung könnten während einer Produktion verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Diese reichten „von Gesprächen und klaren Auflagen bis hin zum Ausschluss aus einem Format”. Auch zu den zuletzt diskutierten Szenen zwischen Brenda und Laurenz äußert sich RTL.
Lese-Tipp: Perfider Plan bei „Ex on the Beach”! Brenda gaukelt Laurenz Gefühle vor – „Ich will, dass er leidet”
Reality-Sendungen wie „Ex on the Beach” würden zwischenmenschliche Beziehungen und Konflikte ehemaliger Paare authentisch zeigen – „und damit mitunter auch problematische und emotional verletzende Verhaltensweisen”. Diese auszublenden, würde sie aus Sicht des Senders nicht weniger problematisch machen. Deshalb werde den aktuell diskutierten Szenen ein Hinweis vorangestellt. Dieser mache ausdrücklich auf emotionale Manipulation und verletzendes Verhalten in Beziehungen aufmerksam und nenne konkrete Hilfsangebote.
Im Video: Erst Liebes-Lüge, dann DAS bei „Ex on the Beach” – Laurenz erfährt von Brendas Affäre mit Gigi
Betreuung während und nach der Produktion gewährleistet
RTL betont außerdem, dass den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Dreharbeiten psychologische Ansprechpartner sowie medizinische Betreuung zur Verfügung gestanden hätten. „Auch nach der Produktion endet unsere Verantwortung nicht”, heißt es in dem Statement weiter. Zu vertraulichen Gesprächen mit einzelnen Teilnehmerinnen oder Teilnehmern äußere man sich zum Schutz der Beteiligten grundsätzlich nicht.
Verwendete Quellen: Ex on the Beach, RTL+





