Vor 25 Jahren feierte er einen WelthitSoul-Musiker D’Angelo ist tot

Die Trauer ist groß!
Mit „Untitled (How Does It Feel)” landete D’Angelo einen internationalen Hit. Jetzt ist der erfolgreiche Soul-Musiker mit nur 51 Jahren nach schwerer Erkrankung gestorben.
„Ewig dankbar für das Vermächtnis”
Der US-Sänger D’Angelo ist tot. Der Soul-Musiker, der vor allem mit dem Song „Untitled (How Does It Feel)” weltberühmt wurde, ist im Alter von nur 51 Jahren an Krebs gestorben. Das berichten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf seine Familie.
Lese-Tipp: Ben Zucker offenbart Alkoholproblem! Sein jahrelanger Kampf mit der Sucht
„Der leuchtende Stern unserer Familie hat sein Licht für uns in diesem Leben gedimmt”, heißt es in einer Mitteilung der Familie, die zahlreiche US-Medien zitierten. D’Angelo habe zuvor „lange und mutig” gegen den Krebs gekämpft. „Wir bleiben ewig dankbar für das Vermächtnis von außergewöhnlich bewegender Musik, das er hinterlässt.”
Video-Tipp: Überraschende Interpretation
Musiker mit Durchbruch im Jahr 2000
Im Jahr 1974 wurde D’Angelo als Michael Archer im US-Bundesstaat Virginia geboren und machte schon als Kind Musik. 1995 erschien sein Debüt-Album „Brown Sugar”, das direkt für mehrere Grammys nominiert wurde. Im Jahr 2000 folgte mit dem Album „Voodoo” – auf dem auch der Superhit „Untitled (How Does It Feel)” erschien – den weltweiten Durchbruch. 2014 folgte „Black Messiah”.
Lese-Tipp: a-ha-Sänger Morten Harket hat Parkinson
D’Angelo hatte sich zwischendurch immer wieder aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und mit Drogen- und Alkoholsucht zu kämpfen. (dpa/dbr)