Vereinfachung beim AutoverkaufTÜV bringt digitalen HU-Bericht auf die Straße

Freie Fahrt für den DUB!
Wer sein Auto, Motorrad oder sonstiges Fahrzeug zur regelmäßigen Hauptuntersuchung bringt, bekommt ab sofort auch einen Digitalen Untersuchungsbericht (DUB). Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt, kann dieser ab sofort abgerufen werden. Die Papier-Version wird es aber weiter geben.
Digitaler Bericht wird automatisch erstellt
Der DUB umfasst die relevanten Inhalte des normalen Untersuchungsberichts, der nach wie vor auf Papier ausgegeben wird, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt. Der Bericht entsteht automatisch für alle Hauptuntersuchungen, unabhängig von der jeweiligen Prüforganisation. Fahrzeughalter müssen dafür laut KBA nichts tun und auch nicht zustimmen. Der Grund: Der DUB (hier abrufbar) enthält keine personenbezogenen Daten. Die nötigen Informationen zum Abrufen des Berichts stehen auf dem gedruckten Dokument.
Streaming-Tipp: GRIP - Das Motormagazin – jederzeit auf RTL+ streamen
Im Video: Auto wird zu Rammbock! Dreister Dieb plündert Computer-Laden – niemand bekommt es mit
Vereinfachung beim Autoverkauf
Der DUB dient dazu, die Daten einfach an Dritte weiterzugeben, zum Beispiel bei einem Fahrzeugverkauf. Er ist auf Deutsch und teilweise auf Englisch verfügbar. Laut KBA ersetzt der DUB den gedruckten Bericht noch nicht. Er kann aber für fast alle Zwecke zum Einsatz kommen, für die bisher die Papier-Version notwendig ist. (abl/dpa)
Verwendete Quellen: dpa


