Feuer-Drama auf offenem MeerCrew nach Segeljacht-Brand auf der Nordsee verschwunden

Die «Hamburg» eilte von Borkum zur Unglücksstelle. (Archivbild)
Früh am Mittwochmorgen mussten die Rettungskräfte die Suchmaßnahmen einstellen (Symbolbild).
Herman IJsseling/Flying Focus/DGzRS/dpa

Alarm auf hoher See!
In der Nacht zu Mittwoch (4. September) bricht auf einer Segeljacht auf der Nordsee ein Feuer aus. Die Löschversuche scheitern - die Jacht sinkt. Von der Crew fehlt danach jede Spur.

Erfolglose Löscharbeiten

Das Unglück passiert im deutsch-niederländischen Seegebiet etwa 50 Seemeilen (circa 93 Kilometer) nordwestlich von Borkum. Ein Schiff eines Offshore-Windparks entdeckt die brennende Jacht. Die anschließenden Löscharbeiten sind nur teilweise erfolgreich: Zwar gelingt es den Einsatzkräften, das Feuer zu löschen - kurz nach Mitternacht sinkt die Jacht aber trotzdem.

Lese-Tipp: Zwei Menschen nach Horror-Nacht von Jacht gerettet

Aber wo ist die Crew des Unglücksschiffes? Wie viele Menschen waren überhaupt an Bord? Wem gehörte die Jacht? All das ist laut den Seenotrettern immer noch unklar. Zusammen mit ihren niederländischen Kollegen suchen sie in der Nacht mit mehreren Schiffen, Hubschraubern und einem Flugzeug nach Überlebenden.

Im Video: Titanic verfällt immer mehr

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Suchmaßnahmen werden eingestellt

Am frühen Morgen, gegen sieben Uhr, muss die Rettungsaktion schließlich erfolglos eingestellt werden. Laut einem Sprecher der Seenotretter hätte es zu keinem Zeitpunkt entsprechende Lebenszeichen oder Lichter gegeben. Auch sei vorher kein Notruf von der Jacht abgesetzt worden. Inzwischen hat die niederländische Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (dka, mit dpa)