Familienvater stirbt im Korsika-Urlaub – Freundin spricht mit RTL„Jan hat immer ein offenes Ohr gehabt”

Verstorbener Familienvater Jan Koch - Facebookbild
Jan Koch ist bei einem Unfall gestorben.
Facebook/Jan Koch

Es sollte die schönste Zeit des Jahres werden – doch der Urlaub endet in einer Tragödie.
Familienvater Jan Koch (45) kommt auf Korsika ums Leben. Seine Familie muss alles mit ansehen. RTL konnte mit einer Freundin der Familie sprechen und weiß, wie jetzt eine ganze Gegend helfen will.

Freundin der Familie ist gechockt

„Als ich von dem Unfall erfahren habe, war ich in einem totalen Schock. Ich konnte nicht schlafen”, erzählt Katrin Davis, eine Freundin der Familie, im Interview mit RTL. Im Urlaub auf Korsika waren die Eltern mit den beiden Kindern in einem Fluss schwimmen. Doch durch ein Unwetter in den Bergen steigt das Wasser im Fluss schnell an, erklärt die örtliche Feuerwehr. Die Familie wird vom Wasser mitgerissen, RTL berichtete. „Die Rettungskräfte konnten die Mutter und die beiden Kinder retten, aber Jan wurde 300 Meter weiter an einer Brücke tot gefunden”, sagt die 67-Jährige. Die Mutter und die beiden Kinder seien seit dem Unfall bei Familienangehörigen in Süddeutschland. Hier hält Katrin per E-Mail mit Jans Ehefrau Aurore Kontakt.

Lese-Tipp: Familienurlaub endet tragisch – Deutscher Tourist stirbt am Strand in Sardinien

Die ganze Gegend möchte der Familie helfen

Familie Koch betreibt einen Gutshof mit Café und Ferienwohnungen in Großwoltersdorf, in Brandenburg. „Die ganze Gegend ist in einer Schockstarre versunken, ist in Trauer”, deshalb war Katrin Davis schnell klar, dass sie helfen will. „Mein Mann meinte dann, er möchte was spenden und ich habe gesagt, dann machen wir das richtig.” Mit der Hilfe ihrer Tochter richten sie eine Spendenaktion bei GoFundMe ein. „Ich habe das allen geschickt und wir haben ganz schnell, ganz viel Geld zusammenbekommen. Denn alle wollen helfen.”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Familie findet endlich Ollis (2) Lebensretterin nach Horror-Unfall

Trauerfeier für verstorbenen Familienvater

Im Ort wird eine Trauerfeier für den Gastronomen organisiert. Auf dem Gutshof, wo der 45-Jährige sonst für leckeres Essen und schöne Veranstaltungen gesorgt hat, nehmen rund 200 Menschen Abschied. Das Gut sei das Herzensprojekt von Jan und seiner Frau gewesen, sagt Davis. „Es war ein großes Plakat von Jan angebracht und überall standen Blumen und Kerzen. Es gab eine Ecke, um selbst Kerzen niederzulegen. Und es war einfach eine Möglichkeit, um gemeinsam zu trauern. ” Katrin beschreibt Jan als einen warmherzigen Mann. „Die Familie ist hier ganz beliebt. Sie sind ganz bescheiden, haben mit einem kleinen Café angefangen. Jan hat immer ein offenes Ohr für jeden gehabt, jetzt wollen wir etwas zurückgeben.” Aurore, die Frau von Jan Koch, hat sich bei Katrin bedankt: „Sie selbst ist tief berührt und sagt, sie ist allen unendlich dankbar.”

Katrin und Paul Davis- Freunde von verstorbenen Jan Koch
Paul und Katrin Davis sind Freunde des verstorbenen Jan Koch.
Quelle: privat

Für Katrin ist klar: „Mit den Spenden wollen wir der Familie helfen, die Überführung der Leiche und die Beerdigung zu bezahlen.” Die 67-Jährige hoffe, dass auch etwas Geld für Aurore und die Kinder bleibt und sie so den Mut und die finanziellen Mittel hat, das Herzensprojekt der Familie weiterzuführen. (mho)

Verwendete Quellen: dpa, RTL