Korrektur BerichterstattungFake-Profil von mutmaßlicher Putin-Tochter aufgedeckt

Wie wäre es mit einem Spaziergang an der Seine mit Blick auf den Eiffelturm?
Luiza Rozova soll in der französischen Hauptstadt Paris leben
picture alliance / Givaga/Shotshop | Givaga

Sie lebt in Paris und soll Medienberichten zufolge die uneheliche Tochter von Wladimir Putin sein.
Luiza Rozova, wie sich die junge Frau selbst nennt, ist bereits mehrfach medial in Erscheinung getreten. Zahlreiche internationale Medien berichteten über sie. Auch RTL. Wie redaktionelle Aufarbeitungen von RTL nun ergeben hat, ist ein Teil dieser Berichte falsch.

Der Instagram-Account „luizaroz__“ ist offenbar ein Fake-Account, der nicht etwa Rozova, die 2003 als Elizaveta Krivonogikhin in Sankt Petersburg geboren wurde, gehört, sondern von einer anderen Person betrieben wird. Über Jahre hinweg hat die Person hinter dem Account mutmaßliche Fotos aus dem Leben von Luiza Rozova geteilt. Tausende Nutzer verfolgten die Aktivitäten. Im Namen von Luiza Rozova distanzierte sich der Account sogar vom Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Zudem verbreitete dieser Account zum Teil Fake-Bilder von Luiza Rozova.

Bilder stammen von russischem Model

Einige Bilder stammten laut RTL-Recherchen von einer ehemaligen Bekannten von Luiza Rozova. Auf Anfrage bestätigte das russische Model, dass ein Teil ihrer Fotos geklaut, kopiert und mit KI bearbeitet wurde. Ziel war es offenbar vorzutäuschen, dass es sich bei dem Instagram-Profil wirklich um Rozova handelt. Diese manipulierten KI-Fotos wurden seit einigen Monaten auf dem vermeintlichen Instagram-Account von Rozova veröffentlicht.

Zuletzt bewarb dieser Account ein zahlungspflichtiges Abo für einen Kanal auf der Plattform Telegram. Auch dieser Kanal erweckte zunächst den Anschein, dass er von Luiza Rozova betrieben wird. Zuletzt berichteten mehrere Medien über den Kanal. Darunter auch RTL. Nun ergeben die Aufarbeitungen von RTL, dass auch dieser Kanal gefälscht ist. Somit hat Luiza Rozova jüngst keine öffentlich bekannte Kritik an ihrem mutmaßlichen Vater Wladimir Putin geübt. Die zuletzt veröffentlichten Fotos zeigen nicht sie.