Eskalation in Gelsenkirchen
Hooligans prügeln sich vor England-Spiel

Heftige Szenen aus Gelsenkirchen!
In der Innenstadt ist es am Sonntag (16. Juni) vor dem EM-Spiel England gegen Serbien zu Schlägereien gekommen. Es habe Auseinandersetzungen zwischen zwei größeren Personengruppen gegeben, und es laufe ein Polizeieinsatz, sagt ein Sprecher der Polizei. Videos in sozialen Medien zeigen wilde Bilder.
Massenschlägerei vor Restaurant in Gelsenkirchen
Fäuste und Stühle fliegen vor einem Restaurant, Menschen schlagen aufeinander ein - die Szene soll sich in Gelsenkirchen abspielen. Ein Video auf X (vormals Twitter) wird inzwischen vielfach geteilt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort, so ein Sprecher. Medien berichten, dass es mehrere Verletzte gibt. Auch seien englische Fans von der Polizei festgenommen worden, schreibt Bild.
Polizist angeblich am Kopf verletzt
Auf einem anderen Video ist zu sehen, wie Polizisten mehrere Männer abführen. Ob es sich dabei um Engländer oder Albaner handelt, ist nicht auszumachen. „Das bei X kursierende Material ist uns bekannt und wird mit ausgewertet”, sagt ein Polizeisprecher. Die britische Zeitung Guardian berichtet, ein englischer Fan und ein deutscher Polizist seien am Kopf verwundet worden. Beides kann die Polizei zunächst nicht bestätigen. Nach wie vor seien Beamte im Einsatz, so ein Sprecher.
Lese-Tipp: Messerangriff: Polizei ermittelt weiter zu Motiv des Täters
Ausschreitungen wurden befürchtet
Das Spiel England gegen Serbien gilt schon im Vorfeld als Hochrisikopartie. Beide Mannschaften hätten gewalttätige Fans. Die Polizei war schnell mit starken Kräften vor Ort. Die Anzahl an Beamten ist vor der Begegnung erhöht worden. (xes, dpa)