Horror in Brasilien

Giftiger Weihnachtskuchen tötet drei Frauen – Schwiegertochter festgenommen

Christmas table setting with chocolate cherry cake and sugar cookies. See series Keine Weitergabe an Drittverwerter., Royalty free: Bei werblicher Verwendung Preis auf Anfrage
Wurde eine ganze Familie mit einem Kuchen vergiftet? (Symbolbild)
Natasha Breen/ dpa

Es war offenbar Mord!
Die Schwiegertochter einer Frau, die für ihre Familie einen tödlichen Weihnachtskuchen gebacken hatte, ist festgenommen worden. Bei dem Vorfall im südbrasilianischen Torres starben drei Frauen.

Drei Tote nach Verzehr von Weihnachtskuchen

Bei der Verdächtigen handelt es sich laut einem Bericht der Daily Mail um Deise Moura. Sie wurde in dem Haus festgenommen, in dem sie mit ihrem Ehemann Diego (39) lebt. Diego ist der Sohn von Zeli Dos Anjos (61), die den traditionellen Weihnachtskuchen zubereitet hatte.

Kurz nach der vorweihnachtlichen Feier am 23. Dezember starben drei Menschen: zwei Schwestern und die Nichte von Gastgeberin Zeli. Sie selbst liegt noch immer im Krankenhaus und kämpft um ihr Leben. In den Körpern der Opfer wurden später Spuren von Arsen gefunden.

Zelis erster Ehemann Paulo Luis (68) war laut Daily Mail im September an den Folgen einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Er hatte eine „kontaminierte” Banane gegessen.

Brasilien: Polizei sind keine Familienstreitigkeiten bekannt

Deise Moura sei am späten Sonntag in ihrem Haus in Nova Santa Rita festgenommen worden, teilte Marcus Vinicius Veloso, Polizeichef von Torres, der Zeitung mit. Sie sei in einem Frauengefängnis untergebracht. „Mehr können wir zurzeit nicht sagen.”

Lese-Tipp: Drei Frauen sterben, weil sie Torte essen

Letzte Woche hatte die Polizei mitgeteilt, ihr seien „keine Streitigkeiten innerhalb der Familie bekannt”. Doch vor wenigen Tagen erklärte eine Verwandte der Daily Mail, ihrer Meinung nach hege jemand einen „Groll” und sei für den Angriff auf die Familie verantwortlich. Die Tragödie sei „seltsam”, sagte Isabel Moraes (54). Nach der Verhaftung von Deise Moura erklärte sie: „Die ganze Familie ist schockiert. Wir wissen nicht, was wir über jemandem, der uns so nahesteht, sagen sollen. So etwas hätten wir uns niemals vorstellen können.” (bst)