„Willkommen kleines Wunder”Jetzt regiert erstmal das Baby! Bauministerin Hubertz erstmals Mama geworden

Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) ist erstmals Mutter.
Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) ist erstmals Mutter.
Carsten Koall/dpa

Spitzenpolitikerin UND Mutter!
Diese Kombination gibt es immer noch selten. Jetzt hat Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) ihr erstes Baby zur Welt gebracht.

Dritte Ministerin, die im Amt Mama wird

Verena Hubertz ist die dritte Bundesministerin, die während ihrer Amtszeit ein Baby bekommen hat. Vor ihr waren es Familienministerin Kristina Schröder (CDU) sowie deren Nachfolgerin Manuela Schwesig (SPD) im Jahr 2016. Nach Informationen der BILD-Zeitung kam das Kind bereits in der vergangenen Woche zur Welt. Es ist das erste Kind der 38-Jährigen und soll ein Junge sein. Laut dem „Trierischen Volksfreund” sind Mama und und ihr Söhnchen wohlauf.

Streaming-Tipp: Hurra - Unser neues Baby ist da! auf rtl +

Privates Glück und klare Pläne für den Job

Auf Instagram teilt Hubertz ein Schwarzweißfoto mit einer Baby Hand und schreibt dazu: „Willkommen, kleines Wunder.“ Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen wie Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU), Vize-Kanzler Lars Klingbeil (SPD) und EU-Abgeordnete Katharina Barley gratulieren unter dem Post.

Details aus ihrem Privatleben hält die Politikerin bewusst zurück. So ist der Name ihres Partners nicht bekannt. Der „Trierische Volksfreund“ berichtet jedoch, er arbeite in einem mittelständischen Unternehmen. Bereits im Sommer kündigte Hubertz an, im Dezember in den Mutterschutz zu gehen und Anfang März schrittweise in den Job zurückzukehren – gemeinsam mit ihrem Sohn. So hat sie bereits angekündigt: „Das Baby wird dabei sein, ob im Kinderzimmer des Bundestags oder auch im Ministerium.” Nach ihrem Mutterschutz werde ihr Partner in Elternzeit gehen.

Verwendete Quellen: dpa, BILD, t-online