Windgeschwindigkeiten von 295 km/hAlarmstufe rot! Hurrikan „Melissa” trifft Jamaika

Hurrikan «Melissa» - Jamaika
Hurrikan „Melissa” hat Jamaika erreicht.
Matias Delacroix/AP/dpa

Quälend langsam nahte er heran, jetzt schlägt der Hurrikan mit voller Wucht zu!
Der extrem gefährliche Hurrikan „Melissa„ ist in Jamaika auf Land getroffen. Der Sturm habe mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 295 km/h den Südwesten der Karibikinsel erreicht, teilte das US-Hurrikanwarnzentrum NHC am Dienstag mit. „Melissa” ist einer der stärksten Hurrikane, die je im Atlantik gemessen wurden.

Regierung appelliert: „Dies ist nicht der Moment, um mutig zu sein“

Wegen des Hurrikans der höchsten Kategorie 5 waren die Bewohner Jamaikas zuvor aufgerufen worden, sich in Sicherheit zu bringen. Regierungschef Andrew Holness warnte vor weitreichender Zerstörung in dem karibischen Inselstaat. Jamaikas Minister für lokale Entwicklung, Desmond McKenzie, appellierte an die Bevölkerung, den Warnungen Folge zu leisten: „Jamaika, dies ist nicht der Moment, um mutig zu sein”, sagte er.

Lese-Tipp: Er rief sogar „Allahu Akbar” – Zwischenfall auf Lufthansa-Flug LH 431 noch viel dramatischer als bekannt

Im Video: Aufnahmen aus dem Auge des Sturms

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Verheerende Schäden wie bei Hurrikan Katrina?

Experten sagten katastrophale Sturzfluten und Erdrutsche sowie extreme Regenfälle voraus. Es könnte Schäden in der Größenordnung wie beim Hurrikan „Katrina” geben, der 2005 die US-Stadt New Orleans verwüstet hatte.

Streaming Tipp
Entdecke die Welt der Tiere auf RTL+
Jetzt auf RTL+ streamen

In Haiti und der Dominikanischen Republik kamen durch „Melissa„ bereits vier Menschen ums Leben, in Jamaika gab es durch Ausläufer des Sturms bis Dienstag drei Todesopfer. (abl/dpa/afp)

Verwendete Quellen: afp, dpa