Angehörige bringen Ermittlungen ins Rollen

Schlimmer Verdacht: Wurde Ex-Eintracht-Präsident Rolf Heller ermordet?

Der frühere Präsident von Eintracht Frankfurt, Rolf Heller, ist offenbar umgebracht worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte entsprechende Recherchen des Hessischen Rundfunks. Es werde wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt ge
Der frühere Präsident von Eintracht Frankfurt, Rolf Heller, ist offenbar umgebracht worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt bestätigte entsprechende Recherchen des Hessischen Rundfunks.
deutsche presse agentur

Dramatische Wende nach dem Tod von Rolf Heller. Der Ex-Präsident von Eintracht Frankfurt starb Ende Oktober – schon früh hatten einige Angehörige Zweifel an einem natürlichen Tod. Nun kommt raus: Der 78-Jährige könnte umgebracht worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Verdächtige. Das berichtet der hr. Der aktuelle Eintracht-Präsident Peter Fischer sagt zu RTL: „Ich kann mir das im Kopf gar nicht vorstellen.“

Ehefrau von Rolf Heller bestreitet Verwicklung in den Tod des Ex-Präsidenten

Der Sender meldet Samstagmorgen, dass die Staatsanwaltschaft Erfurt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt führe – es geht also entweder um Mord oder Totschlag. Rolf Heller hatte zuletzt in Weimar gelebt, rund 20 Kilometer von Erfurt entfernt. Daher ermittelt die dortige Staatsanwaltschaft.

Wie ein Sprecher der Behörde dem hr sagte, habe man zwei Beschuldigte im Visier. Ob es sich dabei um die Witwe Hellers und deren Tochter handelt, wollte der Sprecher nicht sagen. Er verwies auf die laufenden Ermittlungen. Der Anwalt der Witwe Norbert Dotterweich sagte dem Sender, seine Mandantin habe ihren Mann über alles geliebt und ihn nicht umgebracht. Er glaube "unter keinen Umständen" daran, zitiert ihn der hr.

Angehörige wenden sich an die Behörden - dann wird Rolf Hellers Leiche obduziert

Wie kam es überhaupt zu den Ermittlungen? Laut hr hätten sich Angehörige Hellers schon eine Woche nach dessen Tod mit einem Verdacht an die Polizei gewandt. Der war offensichtlich so stichhaltig, dass der Leichnam des ehemaligen Eintracht-Präsidenten obduziert worden sei. Und tatsächlich seien dabei Hinweise auf ein Fremdverschulden gefunden worden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Eintracht-Präsident Peter Fischer zu RTL: "Das wäre ein Schock"

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt
Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, spricht von einem "Schock", sollten sich die Meldungen um einen gewaltsamen Tod seines Vorgängers Rolf Heller bestätigen. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild)
deutsche presse agentur

Eintracht Präsident Peter Fischer sagt zu RTL: „Wenn sich das wirklich bestätigt, dann wäre das ein Schock. Ich kann und will mir das jetzt einfach nicht vorstellen. Bisher sind es reine Spekulationen.“ Erst vergangene Woche habe man eine sehr würdevolle Trauerfeier für Rolf Heller („mein Freund“) ausgerichtet, sagte Fischer weiter. Er bittet außerdem darum, die weiteren Ermittlungen abzuwarten. (sid/ rsa)