Auseinandersetzung auf der Rennstrecke

Schlägerei bei Rallye endet fast in Tragödie

FIA World Rally Championship Croatia - Day Three ZAGREB, CROATIA - APRIL 22: Kalle Rovanpera of Finland and Jonne Halttunen of Finland are competing with their Toyota Gazoo Racing WRT Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid during Day Two of the FIA World Rally Championship Croatia on April 22, 2023 at Petrus Vrh near Karlovac, Croatia. IgorxKralj/PIXSELL
Kurz vor der Durchfahrt eines Wagens kam es zu einer Auseinandersetzung.
Imago Sportfotodienst

Das hätte schlimm enden können.
Unfassbare Szenen bei der WRC-Rallye in Kroatien! Direkt an der Rennstrecke gerieten mehrere Männer aneinander. Es kam zur Schlägerei. Die handfeste Auseinandersetzung verlegte sich AUF die Rennstrecke.

Streithähne verlassen im letzten Moment die Rennstrecke

Nur mit Mühe und Not konnten die Streithähne von den Sicherheitsleuten und einem Polizeibeamten getrennt werden. Ein Rallye-Fan war jedoch kaum zu beruhigen, aufgebracht diskutierte er mit dem Polizisten, während im Hintergrund schon ein Rallye-Auto heranbrauste. Ein Freund griff ein und drängte den Rowdy aus der Gefahrenzone.

Irre: Zehn Sekunden nachdem alle Männer die Rennstrecke verlassen hatten, sprang das Fahrzeug über den Asphalt. Man mag sich kaum ausdenken, was passiert wären, wenn sich die Männer noch auf der Fahrbahn befunden hätten.

Lese-Tipp: Sekunden vorm Start! Klima-Kleber stürmen Formel-E-Rennstrecke

Das Organisations-Komittee der WRC Croatia Rallye verurteilte die Aktion der Fans aufs Schärfste: „Diese Szenen zeigen keinesfalls den Zusammenhalt unserer Automobil-Fans“, heißt es in einem Statement.

In Zusammenarbeit mit der Polizei wolle man die Streithähne ausfindig machen und für ihr Fehlverhalten sanktionieren. Laut lokalen Medien soll es sich um slowenische und tschechische Fans gehandelt haben. (pol)