Mitmach-Garten für Kids
Weg vom Sofa, raus in die Natur: Hier wird gepflanzt und gehämmert!
Wer will fleißige Handwerker (und Gärtner) sehen? Der muss ins hessische Wolfhagen gehen – und zwar in den Mitmach-Garten für Kinder. Welchen Rekorden hier hinterhergejagt und wie den Kids von heute vermittelt wird, wie das Gemüse aus dem Supermarkt entsteht – im Video!
Riesen-Kohlrabis und XXL-Insektenhotels
„Ich glaube, es ist heutzutage nicht mehr wie früher, dass Kinder sowas zuhause im Garten haben und sehen, wie das, was im Supermarkt in der Regel gekauft wird, entsteht“, sagt uns Ilka Proksch von der Wolfhager Kinder- und Jugendarbeit. Ursprünglich gehörte das Gartenstück den Großeltern der Sozialarbeiterin – heute ist das Land ein Mitmach-Garten für Kinder. Hier werden Riesen-Kohlrabis gezüchtet und XXL-Insektenhotels gebaut.
LESETIPP: Immun-Studie beweist: Kinder müssen in die Natur!

Mitmach-Garten: Erfolgreiches Projekt mit Wachstums-Potential
Das Startkapital in Höhe von 500 Euro gab’s im Frühjahr 2021 vom Landkreis Kassel. Damit war die Grundausstattung gesichert. Weitere 5000 Euro kamen von der Umweltlotterie GENAU von Lotto Hessen. Und im laufenden Betrieb haben die Jugendarbeiter und Kinder weitere Unterstützung – zum Beispiel sorgt der städtische Bauhof dafür, dass die angebauten Pflanzen genügend Wasser bekommen.
Und es lohnt sich: Die Kinder sind begeistert – ab September gibt es eine dauerhafte Naturforscher AG. Und einen Bauwagen gibt es auch – damit auch im Herbst und Winter dem Erlebnis im Mitmach-Garten nichts im Wege steht. (gmö)