WM-Quartier in Katar

In dieser Luxus-Oase residiert das DFB-Team

Wird in diesem Luxus-Hotel nun der Grundstein für einen WM-Erfolg unserer Nationalmannschaft gelegt? Das DFB-Team zieht zum umstrittenen Turnier in Katar in das Zulal Wellness Resort weit im Norden des Landes. DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist überzeugt, dass das Hotel die moralischen Ansprüche erfüllt. Wie es dort aussieht, zeigen wir oben im Video.

Endlich in Katar: DFB-Stars in Luxus-Quartier empfangen

"Darauf kann man sich verlassen"

Das deutsche WM-Quartier im Emirat Katar erfüllt nach Ansicht von Oliver Bierhoff auch alle notwendigen moralischen Standards. Man könne „nicht Jahre zurückschauen“, sagte der DFB-Direktor während der Pressekonferenz im Frühsommer. Aber man habe beim Deutschen Fußball-Bund notwendige Prüfungen vorgenommen.

„Wir selber haben das innerhalb des DFB aufgegriffen, indem wir eine so genannte ‘Due Dilligence’ machen, bei der die Hotels auch beantworten müssen, dass das entsprechend durchgeführt wurde. Das wurde uns beim Hotel bestätigt. Das führt die Abteilung beim DFB durch, darauf kann man sich verlassen“, sagte Bierhoff. An Luxus mangelt es dem deutsche Tross vor Ort nicht. Zahlreiche Poolanlagen sind auf dem Gelände, sogar ein „Wohninsel“ ist vom Wasser umgeben. Zudem gibt es ausreichend Fitnessmöglichkeiten, falls Bedarf besteht. Und weil das Hotel für „normale“ Gäste gesperrt ist, findet das Team hier die nötige Ruhe in der Anspannung.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Immer wieder Vorwürfe

Gerade bei Bauten und Arbeitsbedingungen im Service-Sektor gibt es vehemente Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen im Emirat am Golf. Die DFB-Auswahl wird während der Zeit im WM-Turnier im Zulal Wellness Resort wohnen. Bundestrainer Hansi Flick hatte zuletzt bekannt, dass er sich eine ähnliche Stimmung wünscht, die beim Triumph 2014, als er Co-Trainer von Joachim Löw war. Das Campo Bahia galt damals als Grundstein des Erfolgs. (msc/tno/dpa)